Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:01



Neues Thema erstellenAntwort schreiben Seite 1 von 2   [ 11 Beiträge ]
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anonymous hackt Spö Homepage
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2011, 20:13 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 6. Jul 2011, 20:04
Beiträge: 1144
Zitat:
Anonymous hat wieder zugeschlagen. Die weltweit operierende Hackergruppe hat in der Nacht auf Freitag die Homepage der Bundes-SPÖ unter http://www.spoe.at geknackt und deren Startseite so editiert, dass dort nur mehr das "Anonymous-Logo", sowie eine Unzahl an E-Mail-Adressen, Usernamen und Passwörtern zu sehen ist. Über etwaige Hintergründe der Attacke auf die SPÖ war vorerst nichts bekannt. Seit Samstagnacht ist die Seite wieder online. Aus Sicherheitsgründen wurde mit Experten beraten, es wurden Firewalls verbessert und Lücken "ausgebessert", erklärte Parteisprecher Oliver Wagner am Samstagvormittag .

Auch die FPÖ-Homepage wurde am Freitag vom Netz. Ob auch hier die Hackergruppe "Anonymous" ihre Finger im Spiel hat, war zunächst unklar, eine Pressemitteilung des Hackerzusammenschlusses klärte jedoch auf: "Die rechtsextreme und xenophobe Ausrichtung der Freiheitlichen Partei Österreichs sollte keiner weiteren Erklärung bedürfen. Also durfte sie in diesem Sinne auch mal am eigenen Internetleib spüren, wie es ist, abgeschoben zu werden."



Zusammenschluss
Die Attacke auf die SPÖ-Homepage dürfte demnach der erste "offizielle Beweis" für die Zusammenarbeit der beiden Hackergruppen "Anonymous" und "Lulz" sein. Die zwei derzeit wohl umtriebigsten Hacker-Gruppen der Welt haben vor kurzem angekündigt, gemeinsam gegen Regierungen und die Finanzwelt ins Feld ziehen.

Nachdem sich Lulz Security und Anonymous verbrüdert hatten, rühmten sie sich vor wenigen Tagen im Kurznachrichten-Dienst Twitter, eine Polizei-Webseite in Großbritannien lahmgelegt zu haben. Die Behörde für die Bekämpfung des organisierten Verbrechens (SOCA) http://www.soca.gov.uk war vorübergehend nicht zu erreichen.

Die Hacker-Gruppen hatten ihren Pakt über Twitter verkündet, nachdem sie sich zuvor mehrfach angefeindet hatten. Lulz Security (kurz LulzSec) galt eher als "Spaßguerilla" und war in den vergangenen Wochen mit Attacken auf den Unterhaltungskonzern Sony, den US-Senat und den US-Geheimdienst CIA bekannt geworden. Anonymous dagegen verfolgte von Anfang an politische Ziele und hat sich als Unterstützer der Enthüllungsplattform Wikileaks einen Namen gemacht.



Drohungen
Regierungen und Banken wüssten gar nicht, was auf sie zukomme, twitterte Anonymous. Und LulzSec kündigte an, nach dem Angriff auf die britische Polizeibehörde gleich mehrere weitere Ziele ins Visier nehmen zu wollen. In einer im Web verbreiteten Erklärung begründete LulzSec die Attacken mit den ihrer Meinung nach fortschreitenden Bemühungen von Regierungsseite, das Internet zu dominieren und zu kontrollieren.

"Unser oberstes Ziel ist es, jegliche Art von geheimen Regierungsinformationen zu stehlen und zu verbreiten", erklärte Lulz Security. "Hauptziele sind Banken und andere hochrangige Einrichtungen." Die Hacker sprachen von einem "Krieg" gegen diejenigen, die die Freiheit einschränken wollten. "Zusammen können wir uns verteidigen, damit unsere Privatsphäre nicht von profitgierigen Geschäftemachern überrannt wird."

Polizeien und Geheimdienste verstärken derzeit ihren Kampf gegen die schwer zu fassenden Hacker. Neben politisch motivierten Gruppen tummeln sich auch allerhand Kriminelle im Netz. So drangen Unbekannte unlängst in die Computersysteme des Rüstungsriesen Lockheed Martin und der Citibank ein.


_________________
Бори се и освојите борбу против мониторинга Borba i pobeda protiv monitoringa
Cr0w is the best <3


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 6. Jul 2011, 20:13 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anonymous hackt Spö Homepage
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2011, 20:30 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Jun 2011, 15:57
Beiträge: 723
Wohnort: 127.0.0.1
interessant aber ich frag mich wie die immer so schnell da rein kommen ? nur durch bruthforce (ausprobieren) dauert das ja ewig ?!
oder haben die Trojaner ... weiß einer da was genaueres ?

_________________
nexusfail und Miss Rabiit sind die besten :D


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anonymous hackt Spö Homepage
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2011, 20:35 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 6. Jul 2011, 20:04
Beiträge: 1144
Also ich hab mich in den letzten paar "Tagen" mit paar tricks beschäftigt, ich kenn mich wirklich nicht aus was irgw. in richtung Hack ods. geht mittlerweile habe ich schon einige moves drauf wenn auch unnötiges zeug,muss sagen wenn man will kann man fast alles machen und das was mich beeindruckt es ist einfach :zustimm ich schau vl finde ich irgw darüber wie die das machten, ich schätze die meisten attacken sind aber Dos

_________________
Бори се и освојите борбу против мониторинга Borba i pobeda protiv monitoringa
Cr0w is the best <3


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anonymous hackt Spö Homepage
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2011, 20:39 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Jun 2011, 15:57
Beiträge: 723
Wohnort: 127.0.0.1
aber wie oben müssen sie ja das Passwort vom Server haben , dann runter laden der HP umbauen und nachher wieder hoch laden ... und alles so das man nicht erwischt wird , vlt. WLAN vom Nachbarn oder bei Fastfoodketten ....

Wäre cool wenn du da mal was interessantes findest vlt kann man seinen eigenen Account etwas sicherer machen ?

_________________
nexusfail und Miss Rabiit sind die besten :D


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anonymous hackt Spö Homepage
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2011, 20:43 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 6. Jul 2011, 20:04
Beiträge: 1144
Ich schau mich mal um vl find ich was nützliches, das sind schon kluge köpfe die wissen sicher wie sie´s angehn :grin

_________________
Бори се и освојите борбу против мониторинга Borba i pobeda protiv monitoringa
Cr0w is the best <3


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anonymous hackt Spö Homepage
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2011, 20:45 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Jun 2011, 15:57
Beiträge: 723
Wohnort: 127.0.0.1
sind sicher auch Scriptkiddies dabei ... zumindest in dokus packen die ihre Programme aus da ist nichts mit Terminal und jahrelanger Arbeit an einem Programm usw.

_________________
nexusfail und Miss Rabiit sind die besten :D


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anonymous hackt Spö Homepage
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2011, 20:47 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 6. Jul 2011, 20:04
Beiträge: 1144
Zitat:
SPÖ-Homepage gehackt: "Hitler" hat Passwort "gusi"
01.07.2011 | 19:44 | MARTIN FRITZL UND DANIEL BREUSS (Die Presse)

Hacker-Angriff auf den Internetauftritt der SPÖ, zahlreiche Userdaten wurden veröffentlicht. Auch die FPÖ-Homepage wurde lahmgelegt.

Wien. Nach dem Weltkonzern Sony, der Nato und dem amerikanischen Geheimdienst CIA wendet sich die Hacker-Community nun auch kleineren Zielen zu: In der Nacht auf Freitag wurden die Homepages der SPÖ und der FPÖ angegriffen. Auf der Startseite der SPÖ waren das Logo der Hackergruppe Anonymous sowie ein salutierendes Pony zu sehen. Weiters veröffentlichten die Hacker rund 600 Usernamen und die dazugehörigen Passwörter. Die Homepage war danach stundenlang außer Betrieb und musste umprogrammiert werden.

Die FPÖ kam etwas glimpflicher davon: Den Hackern gelang es, die Server lahmzulegen, wodurch die Seite zeitweise nicht aufrufbar war. Von einem Überwinden des Sicherheitssystems und einem Hacken der Inhalte könne aber keine Rede sein, erklärte FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl.

AnonAustria, der österreichische Ableger von Anonymous, hat am Freitag eine Presseerklärung veröffentlicht, in der es heißt, man habe die Internetseite der FPÖ lahmgelegt und die der SPÖ „verschönert“. Die Begründung: Die SPÖ lasse in ihren Aktionen nichts Soziales mehr erahnen und habe ihren Auftrag vergessen.

Bei der FPÖ wird auf die „rechtsextreme und xenophobe Ausrichtung“ verwiesen. Die Partei müsse „am eigenen Internetleib spüren, wie es ist, abgeschoben zu werden.“ Ziel von Anonymous ist es nach eigenen Angaben, „gegen Korruption und Machtmissbrauch anzutreten“. Man will durch die Aufdeckung von Geheimnissen für mehr Transparenz sorgen.



Unverschlüsselte Passwörter
Heikel ist die Veröffentlichung der Nutzerdaten: Die SPÖ hat offensichtlich die Passwörter unverschlüsselt abgespeichert. Das ist zwar für die Aktivitäten auf der SPÖ-Homepage ohne Belang, da diese jetzt geändert werden müssen. Problematisch könnte es aber für jene User werden, die auf vielen Seiten immer das gleiche Passwort verwenden. Die Anonymous-Aktivisten gaben auch gleich den Tipp, die Daten zum Durchstöbern von Facebook-Profilen zu nutzen.

Betroffen von der Veröffentlichung sind zahlreiche SPÖ-Mitarbeiter sowie Medienvertreter. Auch der Name eines FPÖ-Funktionärs findet sich unter den SPÖ-Nutzern. Und ein User, der sich mit der Adresse adolf@hitler.com eingeloggt hat. Sein Passwort lautet übrigens „gusi“. Generell offenbaren die Passwörter einen fahrlässigen Umgang mit dem Thema Sicherheit: Vom Vornamen der Nutzer bis zum Klassiker „12345“ sind viele simple Zeichenfolgen vertreten.

Die SPÖ zeigte sich am Freitag verwundert, warum man zum Ziel der Hacker geworden war, hätten sich diese doch dem Kampf gegen das Großkapital verschrieben, und da fühle man sich nicht angesprochen. Bundesgeschäftsführerin Laura Rudas sprach im ORF-Mittagsjournal von einer „Sauerei“. Die SPÖ überlegt rechtliche Schritte gegen die – allerdings noch unbekannten – Täter. Das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung hat Ermittlungen aufgenommen.


lol na dann ist es für sie einfach die pw raus zu finden ...

_________________
Бори се и освојите борбу против мониторинга Borba i pobeda protiv monitoringa
Cr0w is the best <3


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anonymous hackt Spö Homepage
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2011, 20:48 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 6. Jul 2011, 20:04
Beiträge: 1144
http://diepresse.com/text/home/techscience/internet/sicherheit/674519

Link Vergessen sry!

_________________
Бори се и освојите борбу против мониторинга Borba i pobeda protiv monitoringa
Cr0w is the best <3


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anonymous hackt Spö Homepage
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2011, 20:52 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Jun 2011, 15:57
Beiträge: 723
Wohnort: 127.0.0.1
Das darf doch nicht wahr sein ? "12345" oder "gusi" ich dachte ich bin mit meinem PW von 10 Zeichen Groß/klein Schreibung und Sonderzeichen auf der unsicheren Seite aber naja .... und dann noch unverschlüsselt abspeichern ? schon alleine für die Sauerei sollte es was auf die Nuss geben !

_________________
nexusfail und Miss Rabiit sind die besten :D


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anonymous hackt Spö Homepage
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2011, 20:55 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 6. Jul 2011, 20:04
Beiträge: 1144
haha da hast recht :grin

_________________
Бори се и освојите борбу против мониторинга Borba i pobeda protiv monitoringa
Cr0w is the best <3


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort schreiben Seite 1 von 2   [ 11 Beiträge ]
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Anonymous hackt U-Bahn-Betreiber
Forum: Anonymous
Autor: nexusfail
Antworten: 3
Anonymous hackt MIT-Webseiten
Forum: Anonymous
Autor: M1st3rX
Antworten: 0
neue Homepage (Anonymous-Österreich)
Forum: Dies und Das
Autor: Mousis
Antworten: 6
Anon Austria hackt Datenbank der Industriellenvereinigung
Forum: Anonymous
Autor: M1st3rX
Antworten: 0
FPÖ Homepage von Anonymous gehackt
Forum: Anonymous
Autor: nexusfail
Antworten: 2

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Österreich, Wien, USA, NES

Impressum | Datenschutz