Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:12



Neues Thema erstellenAntwort schreiben Seite 1 von 1   [ 1 Beitrag ]
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 4. Sep 2012, 13:38 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jun 2011, 08:31
Beiträge: 641
Wohnort: PlanetX
Zitat:
Mitglieder des losen Hacktivisten-Kollektivs AntiSec haben am Dienstag über den Twitter-Account @AnonymousIRC Downloadlinks veröffentlicht, die zu einer Datei mit einer Million iOS-Geräte-IDs führen. Neben den Seriennummern, den sogenannten Unique Device Identifiers (UDID), enthält die Liste auch die zugehörigen Tokens von Apples Push-Benachrichtigungsdienst, die Gerätenamen (beispielsweise “Max Mustermans iPhone”) sowie die Gerätetypen (beispielsweise “iPad”).

Diese UDID-Liste entstammt angeblich dem Laptop eines FBI-Mitarbeiters – die Hacker erhielten nach eigenen Angabe durch eine Java-Schwachstelle Zugriff und luden unter anderem die Datei “NCFTA_iOS_devices_intel.csv” aus dem Desktop-Ordner herunter. Darin fanden sich neben mehr als 12,3 Millionen UDIDs in vielen Fällen auch Nutzernamen, Mobilnummern, Adressen und Postleitzahlen, schreibt AntiSec – diese Angaben habe man aus der jetzt veröffentlichten Liste entfernt. Es läge kein konkreter Hinweis darauf vor, zu welchem Zweck der FBI-Mitarbeiter diese Liste führte, merken die Hacker an.

App-Entwickler und Werbenetzwerke nutzen die UDID gewöhnlich, um einzelne Nutzer zu identifizieren und deren App-Nutzung zu ermitteln. Spielenetzwerke griffen in der Vergangenenheit auf den Identifier zurück, um Nutzern die Anmeldung zu vereinfachen. Einem Sicherheitsforscher gelang es im September 2011, durch Kenntnis einer UDID verschiedenen Diensten dort hinterlegte Nutzerinformationen, darunter E-Mail-Adressen, Freundeslisten und – falls vorhanden – auch die Benutzernamen verbundener sozialer Netzwerke wie Facebook und Twitter zu entlocken.

Apple hatte Entwickler vor gut einem Jahr warnend darauf hingewiesen, die Verwendung der UDID einzuschränken und auf Alternativen auszuweichen – seit Frühjahr 2012 verweigert der iPhone-Hersteller Apps die Zulassung zum App Store, die weiterhin die Geräte-ID abfragen. Ab iOS 6 wird es stattdessen zwei Arten von Identifiern geben: einen für App-Entwickler und einen speziell für Werbezwecke. Beide können im Gegensatz zur UDID bei Bedarf vom Nutzer neu generiert werden.

Man habe feste Geräte-IDs schon immer für eine "richtig schlechte Idee" gehalten, schreibt AntiSec. Dies sei auch ein Grund für die Veröffentlichung des Datensatzes; zudem vermute man, dass das FBI derartige Listen zur Überwachung nutze. Wie das FBI zu dieser UDID-Liste gelangt ist, bleibt unklar. Apple dürfte seit 2007 rund 400 Millionen iOS-Geräte verkauft haben. Eine Stellungnahme des Unternehmens zur Veröffentlichung das Datensatzes liegt bislang nicht vor. (lbe)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 98373.html

_________________
Raise your voice if you want to change something.
I hide my true power behind the shadows.

@Anon_MisterX


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 4. Sep 2012, 13:38 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort schreiben Seite 1 von 1   [ 1 Beitrag ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Project Hellfire: Eine Million Daten veröffentlicht
Forum: Dies und Das
Autor: M1st3rX
Antworten: 0
Assange: Wikileaks veröffentlicht 2013 1 Million Dokumente
Forum: Wikileaks
Autor: M1st3rX
Antworten: 0
Million Mask March 5.11.2013
Forum: Events
Autor: M1st3rX
Antworten: 3
Million Mask March AUT offical
Forum: Mitteilungen
Autor: MillionMaskMarch AUT
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Österreich, Wien, USA, NES

Impressum | Datenschutz