Aktuelle Zeit: Mi 30. Sep 2020, 11:38



Neues Thema erstellenAntwort schreiben Seite 1 von 1   [ 2 Beiträge ]
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2013, 15:01 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jun 2011, 09:31
Beiträge: 641
Wohnort: PlanetX
Zitat:
Laut einem ehemaligen FBI-Antiterror-Agenten werden alle Telefongespräche und andere Formen der "digitalen Kommunikation" in den USA aufgezeichnet. Ihm zufolge würde es sich dabei um keine Form von Beweis handeln, der im Gericht vorgelegt werden würde, der jedoch Ermittlungen vorantreiben könnte.

Ein Auftritt des ehemaligen FBI-Antiterror-Agenten Tim Clemente auf CNN sorgt derzeit für Diskussionen in den USA. Clemente behauptete während einem Interview, dass bereits seit einigen Jahren sämtliche Formen digitaler Kommunikation in den USA aufgezeichnet werden. Die Aussage zu diesem Thema kam unerwartet, Clemente war als Experte zu den Ermittlungen im Fall der Boston-Anschläge geladen.

Kein Beweis-Charakter
Derzeit wird offenbar mit Hilfe von aufgenommenen Telefongesprächen die Rolle der Witwe des verstorbenen Attentäters Tamerlan Tsarnaev untersucht. Laut Clemente gibt es "einen Weg herauszufinden, was in diesen Gesprächen gesagt wurde" - auch ohne, dass es offenbar zuvor eine offizielle Überwachung der Telefonleitung gab. Es sei ein Beweis, "den das FBI nicht unbedingt im Gericht präsentieren würde, der aber definitiv bei den Ermittlungen hilft."

Vermehrt Berichte über Überwachung
Mit diesen Aussagen bestätigte Clemente zahlreiche Berichte der letzten Jahre, wonach der US-Nachrichtendienst NSA sämtliche Kommunikation in den USA aufzeichnet. Der US-Journalist Glenn Greenwald machte unter anderem auf die Aussagen von Clemente im Guardian aufmerksam. Darin weist er auf frühere Berichte hin, wonach die NSA "pro Tag mehr als 1,7 Milliarden E-Mails, Telefonanrufe und andere Formen der Kommunikation" aufzeichnen würde. Zuletzt machte ein ehemaliger NSA-Mitarbeiter offiziell, dass der Nachrichtendienst mehr als 20 Milliarden derartiger Datensätze über US-Bürger gesammelt hätte.

http://futurezone.at/netzpolitik/15671- ... ichnet.php

Überrascht das irgendwen?

_________________
Raise your voice if you want to change something.
I hide my true power behind the shadows.

@Anon_MisterX


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 7. Mai 2013, 15:01 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 8. Mai 2013, 18:12 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Aug 2011, 21:04
Beiträge: 657
Irgendwie dann doch wieder, denn was wollen die mit den Daten? Mails werden mit PGP verschlüsselt, und das Telefonate + SMS unsicher und von jedem mit etwas Hintergrundwissen und einem C123 abgefangen, verfälscht oder mitgehört werden können müsste mittlerweile doch auch jeder wissen.

Bleibt noch der Generalverdacht gegen jeden, aber wenn man diese Beweise nicht vor Gericht bringen kann ist das wohl auch nur begrenzt nützlich.
Es sei denn man wollte diesen Schritt mit etwas subtilerem umgehen.

_________________
Freiheit ist kein Privileg, es ist ein Recht.
Es wird Zeit dieses Recht einzufordern.

Nichts ist wahr. Alles ist erlaubt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort schreiben Seite 1 von 1   [ 2 Beiträge ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nach Cyber-Planspiel werden Lehren gezogen
Forum: Dies und Das
Autor: nexusfail
Antworten: 2
Bericht von treffen mit Netzaktivisten
Forum: Oberösterreich
Autor: Banghead
Antworten: 1
PRISM & Co: Wie Österreicher überwacht werden
Forum: Kontrollstaat Österreich !?
Autor: M1st3rX
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Österreich, Wien, USA, NES

Impressum | Datenschutz