Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:39



Neues Thema erstellenAntwort schreiben Seite 1 von 1   [ 2 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CCC misstraut OpenLeaks
BeitragVerfasst: So 14. Aug 2011, 07:34 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 6. Jul 2011, 20:04
Beiträge: 1144
Zitat:
Eigentlich wollte OpenLeaks-Gründer Domscheit-Berg, dass der CCC die Sicherheit seiner Plattform testet. Doch der Club weigert sich und sieht sich missbrauchtWikileaks auf deutsch und tatsächlich sicher – das sollte OpenLeaks sein, das neue Projekt von Daniel Domscheit-Berg, das er direkt nach seinem lauten Ausstieg bei der Whistleblowerplattform Wikileaks angekündigt hatte. Doch erst blieb es lange bei der Ankündigung, dann fiel der Start regelrecht ins Wasser und nun kritisieren auch noch Hacker das Projekt und äußern Zweifel an der Umsetzung und an der Sicherheit.

OpenLeaks soll in Zusammenarbeit mit Medien und Nichtregierungsorganisationen eine Plattform bieten, um anonym geheime Informationen verbreiten zu können, ohne dass der Informant – im englischen Whistleblower genannt –, entdeckt werden kann. Für den Start haben sich fünf Partner gefunden: die deutschen Zeitungen taz und Freitag, die dänische Dagbladet Information, das portugiesische Wochenblatt Expresso und die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch.

Domscheit-Berg hatte geplant, die Sicherheitsmaßnahmen von OpenLeaks bei dem Hackercamp des Chaos Computer Clubs (CCC) testen zu lassen, das derzeit in Finowfurt bei Berlin veranstaltet wird. Doch hatte er offenbar vergessen, die Hacker vorher zu fragen, ob sie dazu auch Lust haben.

"Der CCC ist kein Tüv"

Nach Domscheit-Bergs Aufruf beim Chaos Communication Camp 2011, OpenLeaks zu hacken, erhob sich schnell Kritik. "Wir sind im Vorstand des CCC überhaupt nicht glücklich darüber, dass Domscheit-Berg den Eindruck erweckt hat, OpenLeaks werde von unseren Leuten getestet und so mit einer Art CCC-Gütesiegel versehen", sagte beispielsweise CCC-Vorstandsmitglied Andy Müller-Maguhn dem Spiegel. "Der CCC ist kein TÜV. Wir lassen uns nicht vereinnahmen. Das war unverschämt."


_________________
Бори се и освојите борбу против мониторинга Borba i pobeda protiv monitoringa
Cr0w is the best <3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 14. Aug 2011, 07:34 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CCC misstraut OpenLeaks
BeitragVerfasst: Di 16. Aug 2011, 06:43 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 6. Jul 2011, 20:04
Beiträge: 1144
Domscheit-Berg aus Hackerverein ausgeschlossen

Zitat:
Hamburg. So ganz klar ist nicht, was Daniel Domscheit-Berg vergangenen Mittwoch auf einem Hacker-Treffen bei Berlin eigentlich gesagt hat. Hat er den Eindruck erweckt, der Chaos Computer Club (CCC) teste, gewissermaßen als eine Art TÜV, die Sicherheit seiner geplanten Enthüllungsplattform OpenLeaks? Oder hat er ganz allgemein die anwesenden Hacker, von denen keineswegs alle CCC-Mitglieder gewesen sein sollen, gebeten, die Sicherheit von OpenLeaks mit gezielten Angriffen zu testen? So hat es ein Reporter des Deutschlandfunks in Erinnerung, der bei der Veranstaltung zugegen war.


Jedenfalls hat der CCC nun Domscheit-Berg wegen des angeblichen TÜV-Vergleichs ausgeschlossen, mit dem er den Ruf des Klubs ausgenutzt habe. Das klingt als Begründung etwas dünn. Und vermutlich geht es bei der Auseinandersetzung im Kern um etwas ganz anderes: Der CCC versuchte elf Monate lang erfolglos, im Streit um eine Festplatte mit sensiblen Daten zwischen Domscheit-Berg und dem Gründer der Enthüllungsplattform WikiLeaks Julian Assange zu vermitteln.

WikiLeaks hatte durch die Veröffentlichung streng geheimer Dokumente der USA aus dem Irak- und Afghanistan-Krieg für Aufsehen gesorgt. Zuletzt publizierte die Plattform Ende vergangenen Jahres geheime Botschaftsdepeschen. Domscheit-Berg hatte bereits im September 2010 im Streit mit Assange WikiLeaks verlassen. Dabei hatte er auf einer Festplatte bisher unveröffentlichte Dokumente mitgenommen, die Informanten der Plattform hatten zukommen lassen.

Domscheit-Berg behauptet, die Daten seien bei WikiLeaks nicht sicher. Deshalb wolle er sie auch nicht herausrücken. Weil er von dieser Haltung nicht abzubringen war, scheiterte die Vermittlung durch den CCC. Dessen Vorstand Andy Müller-Maguhn hatte im "Spiegel" bereits vor dem Rauswurf Domscheit-Bergs Integrität in Zweifel gezogen und ihm vorgeworfen, "mit Fakten sehr flexibel" umzugehen.

Nicht jeder im CCC echauffiert sich so über den ehemaligen WikiLeaks-Mann. Frank Rieger etwa, der Sprecher des Vereins, twitterte: "Nur falls jemand fragt: Ich bin nicht im Sandkasten und kloppe mich daher auch nicht mit um die Förmchen."(khr)

_________________
Бори се и освојите борбу против мониторинга Borba i pobeda protiv monitoringa
Cr0w is the best <3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort schreiben Seite 1 von 1   [ 2 Beiträge ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Österreich, Wien, USA, NES

Impressum | Datenschutz