Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:28



Neues Thema erstellenAntwort schreiben Seite 1 von 1   [ 3 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EU-Parlament: ACTA steht vor dem Aus
BeitragVerfasst: Fr 22. Jun 2012, 13:45 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jun 2011, 08:31
Beiträge: 641
Wohnort: PlanetX
Zitat:
ACTA steht kurz davor, Geschichte zu sein. Am Donnerstag hat der für das Handelsabkommen zuständige federführende Handelsausschuss (Inta) des Europäischen Parlaments sich mit einer Mehrheit von 19 zu 12 Stimmen gegen ACTA ausgesprochen. Die EU-Kommission hat allerdings Pläne geschmiedet, wie sie das Abkommen noch einmal zur Abstimmung bringen könnte.

Der Inta-Ausschuss hat das umstrittene Anti-Piraterie-Abkommen ACTA am Donnerstag klar abgelehnt. Der zuständige Berichterstatter David Martin sprach sich im Vorfeld der Abstimmung in seiner Empfehlung an das Parlament für die Ablehnung aus und konnte die (meisten) Abgeordneten überzeugen. Das Ergebnis der Abstimmung gilt als richtungsweisend und ist als eine Empfehlung für die EU-Parlamentarier zu verstehen, die am 3. Juli im Plenum in Straßburg abstimmen werden. Davor hatten bereits, wie berichtet, vier Ausschüsse Ende Mai und Anfang Juni das Abkommen mehrheitlich abgelehnt.

„Mit diesem Abkommen wird in die Privatsphäre der Internetuser eingegriffen, datenschutzrechtliche Festlegungen fehlen. ACTA bringt Rechte für Unternehmen, aber lediglich Einschränkungen für Internetnutzer. Daher ist es gut, dass das Abkommen heute abgelehnt worden ist", erläuterte der SPÖ-EU-Delegationsleiter Jörg Leichtfried, Mitglied im federführend zuständigen Ausschuss für internationalen Handel.

Um in der EU in Kraft treten zu können, muss ACTA vom EU-Parlament, dem EU-Ministerrat und allen EU-Staaten ratifiziert werden. Einige Staaten haben ihre Ratifikation bereits ausgesetzt. Sollte die Vollversammlung des Parlaments ACTA nun ablehnen, kann das Abkommen nicht in Kraft gesetzt werden.

EU-Kommission plant weitere Abstimmung
Der unabhängige EU-Abgeordnete Martin Ehrenhauser warnte: "Auch wenn die finale Abstimmung am 3. Juli im Straßburger Plenum mit einer klaren Mehrheit gegen ACTA enden sollte, ist das Abkommen damit nicht endgültig vom Tisch." Der EU-Kommissar Karel De Gucht hatte am Mittwoch im EU-Parlament nämlich in Betracht gezogen, dass die EU-Kommission das Abkommen ein weiteres Mal - und zwar nach dem EuGH-Gutachten - zur Abstimmung vorlegen könnte. Die EU-Kommission hatte die obersten europäischen Richter nämlich um ein Gutachten gebeten, doch die EU-Parlamentarier wollten die Entscheidung nicht abwarten. Es sei eine "Verzögerungstaktik", so der Vorwurf.

„Der Wunsch, so lange abstimmen zu lassen, bis die EU-Kommission das gewünschte Ergebnis erhält, wäre der Beweis für ein erbärmliches Demokratieverständnis. Ein neuerliche Abstimmung ist nicht akzeptabel", sagte Ehrenhauser.

http://futurezone.at/netzpolitik/9708-e ... em-aus.php

Ich wette, die WERDEN solange Abstimmen, bis ACTA durch ist. Zutrauen würde ich es ihnen ^^

_________________
Raise your voice if you want to change something.
I hide my true power behind the shadows.

@Anon_MisterX


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 22. Jun 2012, 13:45 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 23. Jun 2012, 06:20 
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:19
Beiträge: 19
sehr gut.es läuft alles so wie der imperator es vorraus gesagt hat :))


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jun 2012, 11:10 
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 11:07
Beiträge: 45
Abgesehn davon das es bei uns eh schon gibt , is das doch nur noch n augenwischerei.

Also mmn wird das dann wieder einfach umbenannt und fertig is es , wenn die eu bzw. Brüssel was will dann bekommen sie es früher oder später auch. :schlaumeier


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort schreiben Seite 1 von 1   [ 3 Beiträge ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

EU-Parlament stimmt gegen Acta
Forum: Dies und Das
Autor: M1st3rX
Antworten: 0
Iran steht dem krieg bevor?!
Forum: Dies und Das
Autor: iustitiae
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Österreich, Wien, USA, NES

Impressum | Datenschutz