Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 01:38



Neues Thema erstellenAntwort schreiben Seite 1 von 1   [ 1 Beitrag ]
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2011, 05:58 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 6. Jul 2011, 20:04
Beiträge: 1144
Zitat:
Der Nachrichtendienst Blackberry Messenger der Firma Research In Motion (RIM) soll laut britischen Medien und Politikern für die Ausbreitung der Krawalle in London mitverantwortlich sein. Zeitungen berichteten, dass sich Jugendbanden bei den letzten Unruhen in nordenglischen Städten mit Blackberry-Handys koordiniert hätten.Der Messenger funktioniert ausschließlich mit Blackberry-Handys und ermöglicht eine verschlüsselte Übertragung von Nachrichten, Videos und Bildern. Dass die Firma RIM auf einem offiziellen Twitter-Account für Großbritannien bekanntgab, mit den Behörden kooperieren zu wollen, dürfte manchen Aktivisten nicht geschmeckt haben. Die Gruppe TeaMp0isoN hackte nach eigenen Angaben den offiziellen Blackberry-Weblog der Firma und platzierte eine Nachricht auf der Homepage (Originaltext siehe Info-Box rechts).

Hacker drohen, Mitarbeiterdaten zu veröffentlichen

Die Hacker drohen, Zugriff auf eine Datenbank von RIM zu haben, konkret auf Adressen, Namen und Telefonnummern von Mitarbeitern. Für den Fall, dass RIM die Daten an die Polizei weitergibt, droht die Hackergruppe die Mitarbeiter-Daten zu veröffentlichen. Post Skriptum stellen die Aktivisten klar, dass sie Attacken gegen unschuldige Personen und Plünderungen von kleinen Geschäften nicht gutheißen würden. Sie unterstützen aber laut eigenen Aussagen alle Randalierer, die sich an den Angriffen auf Polizei und Regierung beteiligen.

Abgeordneter fordert Abschalten des Messengers

Der Parlamentarier David Lammy forderte über Twitter und BBC-Rundfunk, den Nachrichtendienst von Blackberry komplett abzudrehen. Laut Experten ist es unsicher, ob die Firma technisch überhaupt in der Lage ist, die Nachrichten zu entschlüsseln. "Die Leute von RIM haben immer behauptet, dass sie Nachrichten nicht entschlüsseln können, die durch ihre Server geschickt werden", sagte Sameet Kanade, eine Sicherheitsexperte der Firma Northern Securities in Toronto. Dass dies dem Unternehmen wohl schon möglich ist, lassen die Bestrebungen mancher Staaten vermuten, diese Daten zu überwachen.

RIMs Verschlüsselung wieder in der Öffentlichkeit

Mit Zensurvorhaben staatlicher Stellen hat RIM schon einige Erfahrung: Beinahe wurde dem Unternehmen in Saudi-Arabien der Verkauf von Blackberrys untersagt. RIM und die saudischen Regierung fanden nach Berichten der New York Times jedoch einen Kompromiss. Angesichts der "positiven Entwicklungen bei der Erfüllung der regulatorischen Erfordernisse" habe sich die Regulierungsbehörde entschieden, BlackBerry Messenger Service weiter zu erlauben, zitiert die Times das dafür zuständige saudische Ministerium im August 2010.

Auch in Indien und Indonesien war es zu ähnlichen Übereinkünften gekommen. RIM hatte sich laut Berichten der Wochenzeitung "Die Zeit" Online dem Druck der indischen Regierung gebeugt. Künftig würde die Überwachung des Messenger-Verkehrs von Privatkunden zugelassen, schrieb "Die Zeit" im Jänner dieses Jahres. Im April 2011 hatte der Co-CEO von RIM, Mike Lazaridis, ein Interview mit einem BBC-Korrespondenten abgebrochen, nachdem dieser ihn auf die Sicherheit der Blackberry-Dienste in Indien angesprochen hatte.

Blackberry bei britischen Jugendlichen beliebt

Blackberry hat bei Smartphones einen Marktanteil von rund 28 Prozent in Großbritannien. Während die Verkäufe des kanadischen Mobiltelefon-Konzerns RIM in anderen Ländern fallen, erfreuen sich die Geräte besonders bei britischen Jugendlichen großer Beliebtheit. Dies sei auf die große Anziehungskraft des verschlüsselten Nachrichtendienst Blackberry Messenger zurückzuführen, hieß es vor dem Ausbruch der Unruhen von Blackberry-Managern.




_________________
Бори се и освојите борбу против мониторинга Borba i pobeda protiv monitoringa
Cr0w is the best <3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 11. Aug 2011, 05:58 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort schreiben Seite 1 von 1   [ 1 Beitrag ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Österreich, Wien, USA, NES

Impressum | Datenschutz