Aktuelle Zeit: Mi 17. Apr 2024, 00:36



Neues Thema erstellenAntwort schreiben Seite 1 von 1   [ 3 Beiträge ]
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2012, 19:25 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 6. Jul 2011, 20:04
Beiträge: 1144
Zitat:
Wie verletzlich unsere durch das Internet vernetzte Welt eigentlich ist, wurde am Donnerstagnachmittag beim KSÖ-Sicherheitskongress in Wien gezeigt, als die Ergebnisse des heimischen Cybersecurity-Planspiels diskutiert - und die Lehren daraus gezogen wurden. Eine davon ist der Aufbau einer "Freiwilligen Cyberwehr", einem Pool von IT-Experten, auf den im Falle von IT-Angriffen zurückgegriffen werden kann.

Fiktiver Angriff
Vertreter von Ministerien, Wirtschaft und Infrastruktur waren am 12. Juni zusammengekommen, um sich einem fiktiven Angriff zu stellen (wir berichteten): Das Internet streikte, ebenso Telekommunikationseinrichtungen und Geldautomaten, zudem musste man sich mit Stromausfällen und anderen "Überraschungen" auseinandersetzen. Die Fachleute mussten dabei bekanntgeben, wie sie reagieren würden und nahmen im Verlauf der Simulation auch entsprechende Kontakte zu ihren Organisationen aber auch untereinander auf.

Nützliche Ergebnisse
"Aus dem Cyber-Planspiel haben wir wertvollen Input für die Erstellung der gesamtstaatlichen Cyber-Strategie gewonnen. Wir haben gesehen wo wir bestens gewappnet sind und wo wir noch Schwachstellen haben. Nun müssen wir schrittweise Maßnahmen setzen, um die Schwachstellen auszumerzen", sagte Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (V).


Mehr dazu::


_________________
Бори се и освојите борбу против мониторинга Borba i pobeda protiv monitoringa
Cr0w is the best <3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 29. Jun 2012, 19:25 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 30. Jun 2012, 05:49 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jun 2011, 08:31
Beiträge: 641
Wohnort: PlanetX
"Freiwilligen Cyberwehr"?
Heißt das, die werden dafür nicht mal bezahlt?

_________________
Raise your voice if you want to change something.
I hide my true power behind the shadows.

@Anon_MisterX


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jun 2012, 18:02 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 6. Jul 2011, 20:04
Beiträge: 1144
MisterX hat geschrieben:
"Freiwilligen Cyberwehr"?
Heißt das, die werden dafür nicht mal bezahlt?


Ich muss ehrlich sagen ich hab das nur übeflogen ...aber ich glaub kaum das die das freiwillig machen ;) aber die bauen so eine art cyber armee auf weil die "experten / programme" teilweise versagen, indem die zb bestimmte hinweise ignorieren bzw. nicht ernst nehmen, so wurde das zuminderst im radio beim interview besprochen

_________________
Бори се и освојите борбу против мониторинга Borba i pobeda protiv monitoringa
Cr0w is the best <3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort schreiben Seite 1 von 1   [ 3 Beiträge ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bericht: US-Telefonate werden aufgezeichnet
Forum: Dies und Das
Autor: M1st3rX
Antworten: 1
PRISM & Co: Wie Österreicher überwacht werden
Forum: Kontrollstaat Österreich !?
Autor: M1st3rX
Antworten: 2
Die Zensur kehrt nach Europa zurück
Forum: Dies und Das
Autor: M1st3rX
Antworten: 0
Das Streben nach dem Cyber-Weltfrieden
Forum: Dies und Das
Autor: nexusfail
Antworten: 0
Cyber-Attacken vor Merkels Griechenland-Besuch
Forum: Anonymous
Autor: M1st3rX
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Österreich, Wien, USA, NES

Impressum | Datenschutz