Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 06:16



Neues Thema erstellenAntwort schreiben Seite 1 von 1   [ 1 Beitrag ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Offizieller AMD-Blog: gehackt
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2012, 09:36 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jun 2011, 08:31
Beiträge: 641
Wohnort: PlanetX
Zitat:
Der offizielle Blog des US-amerikanischen Chip-Herstellers AMD wurde Opfer eines Hackerangriffs. Nach Angaben der Security-Seite eWeek.com seien dabei Zugangsdaten sowie private Daten von AMD-Mitarbeitern gestohlen worden. Der Blog wurde vom Netz genommen, AMD zufolge hätten jedoch Benutzer der Seite keine Sicherheitsrisiken zu befürchten. Die Gruppe "r00tbeer" bekennt sich zu den Angriffen.

Der offizielle AMD-Blog wurde vom Netz genommen. Wer die Seite ansteuert, wird mit der Aufschrift "Web Site Maintenance" begrüßt. Die Seite sei vorübergehend außer Dienst. AMD entschuldigt sich für die Unannehmlichkeit. Schnellstmöglich werde die Seite jedoch wieder den Betrieb aufnehmen, heißt es weiter. Grund für den Ausfall dieser Seite sind keine Wartungsarbeiten im eigentlichen Sinne. Viel mehr geht der vorübergehenden Schließung des offiziellen AMD-Blogs ein Hackerangriff hervor. Laut dem englischsprachigen Security-Newsportal eWeek.com wurde die Seite von Cyber-Kriminellen am 19. August attackiert.

Die Gruppe "r00tbeer" bekennt sich zu den Angriffen. Via Twitter posten sie noch am Morgen des 19. September: "R.I.P blogs.amd.com, Datenbank wird in einigen Minuten veröffentlicht." Tatsächlich haben sich die Angreifer einen Zugang zur Datenbank der im Blog angewendeten Plattform WordPress verschafft, mitsamt Nutzernamen, Passwörter sowie vollständige Datensätze der Autoren. Genau diese Daten wolle "r00tbeer" nun veröffentlichen. Bis dato ist es unklar, was die Angreifer tatsächlich mit den Datensätzen angestellt haben. Auch wäre es interessant zu wissen, was "r00tbeer" zur Attacke bewogen hat.

Unbestätigten Gerüchten zufolge seien bis zu 200 Accounts auf einer bisher unbekannten Hacker-Seite zur Schau gestellt worden. AMD garantiert indes, dass Besucher und Nutzer des Blogs keine Sicherheitsrisiken zu befürchten hätten. Bis auf ein einziges Konto seien ohnehin keine privaten Konten betroffen.

http://www.gulli.com/news/19531-offizie ... 2012-08-21

_________________
Raise your voice if you want to change something.
I hide my true power behind the shadows.

@Anon_MisterX


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 22. Aug 2012, 09:36 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort schreiben Seite 1 von 1   [ 1 Beitrag ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gegen Anonymous Blog
Forum: Spamzone
Autor: M1st3rX
Antworten: 2
Protest gegen Bildungssystem: über 50 Unis gehackt
Forum: Dies und Das
Autor: M1st3rX
Antworten: 0
FPÖ Homepage von Anonymous gehackt
Forum: Anonymous
Autor: nexusfail
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Österreich, Wien, USA, NES

Impressum | Datenschutz