Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 22:23



Neues Thema erstellenAntwort schreiben Seite 1 von 1   [ 2 Beiträge ]
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 9. Jun 2013, 15:28 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jun 2011, 08:31
Beiträge: 641
Wohnort: PlanetX
Zitat:
Der amerikanische Militärnachrichtendienst NSA hat direkten Zugriff auf alle Daten der großen amerikanischen Internetunternehmen – und eure Daten gehören dazu. Ein von den USA herauslobbyierter Paragraph in der geplanten Datenschutzverordnung könnte das ändern.

Update: Unser Mitautor Ralf Bendrath hat einige erhellende Anmerkungen zur Reichweite der geplanten Verordnung in einem Kommentar beigesteuert.
PRISM betrifft auch Europa

Das Überwachungsprogramm PRISM baut auf den den Foreign Intelligence Surveillance Act (FISA) und dessen Erweiterung von 2008, der auch die Überwachung von Nicht-US-Bürger/innen erlaubt. Die Studie „Fighting cyber crime and protecting privacy in the cloud“, die im Auftrag des Europäischen Parlaments entstand, fasst das gut zusammen:

This opened the door for Congress to enact FISAA §1881a in 2008, which authorized mass-surveillance of foreigners (outside US territory), but whose data was within range of US jurisdiction. However, the most significant change escaped any comment or public debate altogether. The scope of surveillance was extended beyond interception of communications, to include any data in public cloud computing as well.

PRISM-Schutz aus EU-Datenschutzreform herauslobbyiert

Das Problem ist also schon länger bekannt. Nicht umsonst sah die Europäische Kommission in ihrem ursprünglichen Entwurf zur Datenschutzgrundverordnung den Artikel 42 vor, der die Daten europäischer Bürger/innen vor Zugriffen durch Drittstaaten schützt. Datenverarbeiter dürften Daten nur auf Basis eines Abkommens zwischen den betreffenden Staaten übermitteln. Der Datenstaubsauger wäre also zunächst einmal ausgegangen, da die EU und die USA zunächst ein beidseitiges Abkommen aushandeln müssten. Die USA haben den Passus streichen lassen, noch bevor die Kommission ihren Vorschlag veröffentlicht hat.

In den derzeitigen Verhandlungen bestünde die Chance, den Artikel wieder einzuführen. Das machen nur wenige Abgeordnete, z.B. die niederländische Liberale Sophia in ‘t Veld (Änderungsantrag #40). Damit steht sie ziemlich allein da in ihrer Fraktion. Die konservativen Abgeordneten wollen den Datenstaubsauger auch anlassen. Ordnung muss sein.
Marktkonformität und Law & Order gehen Hand in Hand

PRISM und der Artikel 42 sind ein weiteres Beispiel für die Bedeutung der Datenschutzreform, die genau in diesem Moment in Brüssel von Parlament und Ministerrat verhandelt wird. Der Ministerrat hat die Verhandlungen zur Datenschutzgrundverordnung in dieser Woche erst mal aufgeschoben. Keine Überraschung bei der Uneinigkeit der Staaten, die ein von uns im Mai geleaktes Verhandlungsdokument offenbart hat. Verzögerung heißt allerdings nicht, dass die Minister und ihre Vertreter in Brüssel nicht weiter verhandeln.

Im Parlament verhandelt man derzeit ebenfalls über Kompromisse und will noch vor der Sommerpause über die Parlamentspostion zur Datenschutzverordnung abstimmen. Konservative und Liberale, die sich einen deregulierten und marktkonformen Datenschutz wünschen sind hier in der Mehrheit. Marktkonformomität trifft sich hier auffallend oft mit Law & Order-Politik – Surveillance by Design.

PRISM ist nicht nur ein Beispiel für staatliche Überwachung. PRISM ist auch ein Beispiel dafür, wie staatliche und private Überwachung Hand in Hand gehen. Auch gegen Hilfspolizistentum kann die EU-Datenschutzreform helfen. Es braucht klare Vorschriften zum Umgang mit Daten auf beiden Seiten: Unternehmen und Staat. Die Rahmenbedingungen dafür werden in der Datenschutzverordnung und der ebenfalls verhandelten Richtlinie für Polizei und Justiz festgelegt.

Die Lage ist also Ernst: Schreibt noch heute euren Abgeordneten. Erzählt euren Freundinnen und Freunden, dass da in Brüssel gerade das wichtigste Ding dieser Legislaturperiode verhandelt wird. Nicht zuletzt PRISM hat gezeigt: Datenschutz betrifft uns alle.

https://netzpolitik.org/2013/prism-wird ... erhandelt/

_________________
Raise your voice if you want to change something.
I hide my true power behind the shadows.

@Anon_MisterX


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 9. Jun 2013, 15:28 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2013, 12:59 
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Jun 2012, 19:27
Beiträge: 109
so ein scheiss...ich find es nur hoch interessant dass plötzlich so viele so geschockt sind...als wäre ihnen noch nie der gedanke gekommen dass sie überwacht werden...

_________________
illegaler fan^^

When a man lies, he murders some part of the world.
These are the pale deaths which men miscall their lives.
All this I cannot bear to witness any longer.
Cannot the Kingdom of Salvation take me home?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort schreiben Seite 1 von 1   [ 2 Beiträge ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Abhörprogramm PRISM gibt offenbar doch auch E-Mail-Zugriff
Forum: Dies und Das
Autor: M1st3rX
Antworten: 1
Anti-PRISM Demo, 7.9.2013
Forum: Events
Autor: M1st3rX
Antworten: 1
PRISM-Break
Forum: Kontrollstaat Österreich !?
Autor: xRamses
Antworten: 0
PRISM & Co: Wie Österreicher überwacht werden
Forum: Kontrollstaat Österreich !?
Autor: M1st3rX
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Österreich, Wien, USA, NES

Impressum | Datenschutz