Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:56



Neues Thema erstellenAntwort schreiben Seite 1 von 1   [ 2 Beiträge ]
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2011, 09:42 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 6. Jul 2011, 20:04
Beiträge: 1144
Zitat:
Angesichts des Hacker-Angriffs auf zwei Bildaustauschbörsen zieht der Lebensmittelhändler Rewe Konsequenzen. Die Internet-Seite wurde wegen umfangreicher Sicherheitsanalysen zeitweise entfernt. „Wir sind bald wieder für sie da“ hieß es für die Kunden.Nach dem Hacker-Angriff auf zwei Bildertauschbörsen der Einzelhandelskette Rewe zieht Deutschlands zweitgrößter Lebensmittelhändler Konsequenzen. Wegen umfangreicher Sicherheitsanalysen waren am Mittwochnachmittag die Seiten der Rewe Group, der Handelskette selbst, der Discount-Tochter Penny und der toom-Märkte zeitweise nicht erreichbar. Auf den Webseiten hieß es lediglich: „Wir sind bald wieder für sie da“ oder „Diese Seite befindet sich aktuell im Wartungszustand“.

Ein Rewe-Sprecher sagte: „Wir machen nach dem Hackerangriff eine komplette Sicherheitsüberprüfung. Deshalb sind die Seiten zeitweise nicht oder nicht vollständig erreichbar. Wir testen jetzt alles, was möglich ist.“

Der Internet-Dienst „Heise Online“ berichtete unterdessen, Unbekannte hätten nun offenbar auch den Server der Rewe-Discounttochter Penny gehackt. Im Internet seien Systemdateien aufgetaucht, die vom Server penny.de stammen sollen.Der Rewe-Sprecher wollte dies allerdings nicht bestätigen. Natürlich nehmen man die Hinweise ernst und gehe ihnen nach. Doch stehe noch nicht fest, ob es sich wirklich um aktuelle Dateien handele. Aus Sicht des Unternehmens gebe es „keine neue Dramatik“.
Bereits in der vergangenen Woche hatten sich Hacker Zugang zu zwei Rewe-Bildertauschbörsen verschafft und danach zahlreiche Datensätze von Rewe-Kunden mit E-Mail-Adressen und Passwörtern ins Internet gestellt. Sensible Daten wie Kreditkartennummern oder Bankverbindungen waren in diesen Datenbanken nach Unternehmensangaben zwar nicht gespeichert. Dennoch fürchten Experten einen Missbrauch der Daten, da erfahrungsgemäß viele Nutzer dasselbe Passwort bei mehreren Internetdiensten benutzen.





_________________
Бори се и освојите борбу против мониторинга Borba i pobeda protiv monitoringa
Cr0w is the best <3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 21. Jul 2011, 09:42 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 5. Aug 2011, 23:44 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 6. Jul 2011, 20:04
Beiträge: 1144
Rewe-Hacker ist identifiziert, aber auf der Flucht
Zitat:
Drei Wochen nach dem Hackerangriff auf eine Sammelbild-Tauschbörse von Rewe hat die Kölner Polizei den mutmaßlichen Täter ermittelt. Ein 23-Jähriger aus Issum (Kreis Kleve) am Niederrhein habe den Server des Kölner Handelskonzerns geknackt, Kundendaten gestohlen und diese im Internet veröffentlicht, teilte die Polizei mit. Der Tatverdächtige ist flüchtig, nach ihm wird nun gefahndet. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung sei er nicht angetroffen, aber umfangreiches Datenmaterial sichergestellt worden. Der Mann wird wegen Einbruchsdiebstahls mit einem Untersuchungshaftbefehl gesucht.Der 23-Jährige soll im Juli rund 50.000 Kundendaten von der Webseite gestohlen haben, auf der eine Tauschbörse für Tier- und Fußballbilder eingerichtet war. Bei den Datensätzen handelte es sich zumeist um vollständige Namen, Mail-Adressen und das Passwort für den Zugang zu der Tauschbörse. Diese Daten soll der Mann auf mehreren Internet-Plattformen veröffentlicht haben. Kunden berichteten Rewe, dass sich Unbekannte auf verschiedenen Einkaufs-Plattformen mit ihren Daten bedient hätten, teilte die Polizei mit.

Die Auswertung der im Internet gesicherten Spuren führte die Ermittler auf die Spur des 23-Jährigen. Ihm wurde nachgewiesen, dass er in einschlägigen Hacker-Foren die Anleitung zum Eindringen in das System der Webserver veröffentlicht hatte. Daraufhin gab es demnach weitere Angriffe, wobei auch andere Hacker in den Besitz der Kundendaten gekommen sein sollen. Die Kölner Kriminalpolizei geht davon aus, dass damit weitere Straftaten begangen werden. Erste Strafanzeigen lägen bereits vor.





_________________
Бори се и освојите борбу против мониторинга Borba i pobeda protiv monitoringa
Cr0w is the best <3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort schreiben Seite 1 von 1   [ 2 Beiträge ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Österreich, Wien, USA, NES

Impressum | Datenschutz