Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:39



Neues Thema erstellenAntwort schreiben Seite 1 von 1   [ 1 Beitrag ]
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2012, 11:11 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jun 2011, 08:31
Beiträge: 641
Wohnort: PlanetX
Zitat:
Ein überaus polemisches Video aus anonymer Quelle erreichte bisher über 11.3 Millionen Zuschauer. Es beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern die Medienindustrie mit Geldgeschenken Einfluss auf die Politiker und ihre Entscheidungen nimmt. Die ehemaligenBetreiber von tvshack.net und Megaupload können davon ein Lied singen. Sie warten derzeit auf den Ausgang ihrer Auslieferungsverfahren in die USA.

Wer das Filesharing-Portal The Pirate Bay besucht, kommt derzeit nicht an diesem Video vorbei. Der Macher des Kurzfilms sagte gegenüber dem IT-Portal ars technica, er habe die Produktion aus eigener Tasche bezahlt. Er möchte für mehr Bewusstsein für die Verknüpfungen zwischen den Vertretern der Kreativwirtschaft und der Politik sorgen. Bestes Beispiel dafür ist die Ernennung des ehemaligen Senators Chris Dodd als Geschäftsführer des Verbands der amerikanischen Filmwirtschaft, MPAA. Die weiteren Szenen des Films stellen die Problematik teilweise überspitzt dar. Dennoch sind momentan einige Personen von harten Strafen und einer Auslieferung in die USA betroffen. So auch der 24-jährige ehemalige Betreiber des Portals TVShack, der von Großbritannien nach Amerika überführt werden soll. Die Webseite von Richard O' Dwyer speicherte seine Daten nicht in den USA, es gibt bis auf die drohende Strafe keinerlei Verbindung zu diesem Staat. Kurios dabei: Großbritannien selbst hat bisher kein Interesse an einer Strafverfolgung gezeigt. O' Dwyers Linksammlung beinhaltete das gleiche Material, was man auch über Google, Bing & Co. auffinden kann. Gegen die Suchmaschinenanbieter wurde kein Verfahren angestrengt, O'Dwyer soll hingegen hart bestraft werden. Zum jetzigen Zeitpunkt haben fast 243.000 Personen eine Petition von Wikipedia-Gründer Jimmy Wales unterzeichnet, wonach das Auslieferungsverfahren fallengelassen werden soll. Doch die Problematik betrifft nicht nur die Macher von Linksammlungen oder Filesharing-Portalen, direkt oder indirekt ist jeder davon betroffen.

Ob das Video derartige Verfahren realistisch oder diese viel zu drastisch darstellt, ist natürlich Ansichtssache. Mit der Verhaftung eines Raubkopierers, seinem Abtransport oder der Ankündigung des MPAA-Chefs, man werde gegen jegliche Urheberrechtsverletzer in kriegsähnlichen Szenarien vorgehen, dürfte jedenfalls zahlreichen Zuschauern das Lachen vergehen. So wie dem Soldaten, der im Transporter den verhafteten Jugendlichen mit dem Sack über dem Kopf begleitet. Für die Umsetzung des Streifens heuerte man übrigens mehrere Profis aus der Filmbranche an. Die Produktionskosten werden auf 5.000 US-Dollar beziffert. Seinen Namen möchte der Hersteller des Films aber nicht nennen. "Sie sehen doch was mit Leuten passiert, die damit zu tun haben?", nannte er ars technica als Grund für die Geheimhaltung seiner Identität. Politiker unter Angabe des eigenen Namens in der Öffentlichkeit zu kritisieren, hält der Macher des Films für viel zu gefährlich. Er habe das Geld zusammen mit Freunden aufgebracht und habe beruflich mit Aktiengeschäften zu tun. Obwohl er selbst nicht in der IT-Branche tätig ist, will er anlässlich der Wahl des US-Präsidenten weitere Spots zum Thema Internet und Freiheit produzieren und veröffentlichen.

Sind Politiker nun käuflich oder nicht? Das muss letzlich jeder Leser für sich selbst entscheiden. Wer dafür noch ein wenig Background benötigt, die Webseite political-prostitution.com bietet diesbezüglich zahlreiche Informationen an.

http://www.gulli.com/news/19476-urheber ... 2012-08-09

Politiker sind doch nicht korrupt :grin

_________________
Raise your voice if you want to change something.
I hide my true power behind the shadows.

@Anon_MisterX


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 10. Aug 2012, 11:11 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort schreiben Seite 1 von 1   [ 1 Beitrag ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Unsere Politiker bei der Arbeit ;)
Forum: Kontrollstaat Österreich !?
Autor: nexusfail
Antworten: 22
FPÖ Politiker verhöhnt Oslo Opfer
Forum: Kontrollstaat Österreich !?
Autor: nexusfail
Antworten: 3
Urheberrecht: Ipred ist das bösere Acta
Forum: Dies und Das
Autor: M1st3rX
Antworten: 2
Scientology und US-Politiker
Forum: News
Autor: M1st3rX
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Österreich, Wien, USA, NES

Impressum | Datenschutz