Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 18:50



Neues Thema erstellenAntwort schreiben Seite 2 von 3   [ 24 Beiträge ]
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2012, 12:46 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jun 2011, 08:31
Beiträge: 641
Wohnort: PlanetX
Sorry für den verschreiber
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
Neue Proteste: "ACTA ist noch nicht besiegt"

Im Zuge einer Pressekonferenz der Initiative „Stopp-ACTA" erklärten zwei EU-Parlamentarier, warum das umstrittene Handelsabkommen ACTA auch nach einer Ablehnung von drei EU-Ausschüssen noch nicht ad acta gelegt werden kann. Die Initiative ruft dazu auf, sich an den europaweiten Protesten am 9. Juni zu beteiligen.

„ACTA ist erst dann vom Tisch, wenn das Plenum der EU-Parlamentarier das Abkommen ablehnt", sagte Eva Lichtenberger, EU-Parlamentarier der Grünen am Montag vor Journalisten. Lichtenberger sitzt im Rechtsausschuss (Juri), der vergangene Woche im Europaparlament gegen das Abkommen gestimmt hat – ebenso wie der Industrieausschuss (Itre) und der Ausschuss für Bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres (Libe). Sie erzählt: „Das Abkommen war von Anfang an strittig, da es unabsehbare Folgen auf die Netzfreiheit und Patentrechte mit sich bringt".

Lichtenberger befürchtet, dass trotz der Mehrheiten gegen das Abkommen in den Ausschüssen von der „Pro-ACTA-Front" noch versucht werde, den Beschluss im Plenum zu verschieben. Dieser soll am 3. Juli fallen, nachdem der federführende Handelsausschuss (Inta) am 21. Juni seine Empfehlung abgibt. „Selbst am 3. Juli kann die Abstimmung über ACTA laut Statuten noch verschoben werden", erklärte Lichtenberger auf futurezone-Nachfrage.

"Auf ein Knopferl kann man schnell drücken"
„Die Hoffnung der Befürworter liegt dabei darin, dass der Widerstand abebbt. Die Proteste im Netz wurden erst ernst genommen, als sie sich auch auf der Straße manifestiert haben. Davor hieß es, dass man im Netz ja schnell ein Knopferl drücken kann", so Lichtenberger. Weitere Proteste seien daher wesentlich.

Auch der unabhängige EU-Abgeordnete Martin Ehrenhauser warnte davor, den „Sieg gegen ACTA zu früh zu feiern", denn das Abkommen sei noch nicht besiegt. Für eine linksliberale Mehrheit im EU-Parlament würden 11 Stimmen fehlen, betonte der Abgeordnete. Zudem seien die Liberalen „ein Zünglein an der Waage", bei einzelnen Ländern wie Polen sei es aber auch so, dass auch die Konservativen ACTA ablehnen.

„Wenn ACTA scheitert, ist das zu 90 Prozent ein Erfolg derZivilgesellschaft", so Ehrenhauser. Diese Meinung vertritt auch Marcus Grimas von der Österreichischen Piratenpartei. „Ohne die Proteste wäre es nicht passiert, dass die EU-Ausschüsse derart fachlich entscheiden". „Es ist auch notwendig, die Bürger über derartige Themen aufzuklären", fügte Grimas hinzu.

"ACTA verhindert Urheberrechtsreform"
Andreas Krisch, Mitglied des Dachverbands europäischer Bürgerrechtsorganisationen EDRi, und Philipp Frisch von Ärzte Ohne Grenzen, wiesen auf die unterschiedlichen Gefahren von ACTA hin. ACTA würde über Umwege dazu führen, dass US-Urheberrecht in Europa umgesetzt und exekutiert werde, betonte Krisch. Dabei käme es zu einem Widerspruch gegen geltendes europäisches Recht.

„Durch ACTA wäre es nicht mehr möglich, in Europa das Urheberrecht zu reformieren. Aber gerade diese Diskussion über eine Verbesserung des Urheberrechts muss in den nächsten Monaten intensiv diskutiert werden", ergänzte Krisch, der auch noch einmal darauf hinwies, dass aus vor kurzem veröffentlichten Dokumenten deutlich hervorgehe, dass die EU-Kommission nicht im Sinne der EU-Bürger und der europäischen Wirtschaft verhandelt habe.

Frisch erklärte, dass ACTA den Handel mit Generika gefährden könne, weil dadurch Lieferverzögerungen beim Zoll möglich seien. Legale Generika könnten an Grenzen unbegründet festgehalten werden und dadurch sei die öffentliche Gesundheit gefährdet, so Frisch. „Im Abkommenstext wird kein Unterschied zu Markenrechtsverletzungen gemacht", kritisierte Frisch.

Demos am Samstag
Die Initiative „Stopp-ACTA" ruft für Samstag, 9. Juni, in Wien zu einer neuen Demonstration gegen das umstrittene Handelsabkommen auf. Die Demonstration beginnt um 14 Uhr am Westbahnhof (Abmarsch voraussichtlich 14.30 Uhr) und endet vorm Parlament. Am selben Tag finden in ganz Europa Demonstrationen gegen ACTA statt. Damit soll noch einmal ein Zeichen gesetzt werden, dass die Zivilgesellschaft dieses Abkommen - und vor allem auch dessen Zustandekommen - klar ablehnt.

http://futurezone.at/netzpolitik/9424-n ... esiegt.php

_________________
Raise your voice if you want to change something.
I hide my true power behind the shadows.

@Anon_MisterX


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 4. Jun 2012, 12:46 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2012, 23:12 
Benutzeravatar
Wie sieht's mit meinen Grazern am Samstag aus? :3


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 09:03 
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Apr 2012, 15:37
Beiträge: 8
Wohnort: STMK
Wo genau in graz????.......Lg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 10:53 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jun 2011, 08:31
Beiträge: 641
Wohnort: PlanetX
Graz Treffpunkt: Mariahilferplatz, 13 Uhr
https://www.facebook.com/events/363145120395508/

_________________
Raise your voice if you want to change something.
I hide my true power behind the shadows.

@Anon_MisterX


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Jun 2012, 17:28 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jun 2011, 08:31
Beiträge: 641
Wohnort: PlanetX
Schade, dass so wenige von uns auf der Demo waren.

_________________
Raise your voice if you want to change something.
I hide my true power behind the shadows.

@Anon_MisterX


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Jun 2012, 19:48 
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Apr 2012, 21:07
Beiträge: 32
tut mir leid das ich nicht kommen konnte :sad:
ich hab leichtes fieber und kann nicht rausgehen...
bei der nächsten demo bin ich wieder dabei!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2012, 19:09 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Jun 2011, 15:57
Beiträge: 723
Wohnort: 127.0.0.1
Paar Fotos von der Demo :














_________________
nexusfail und Miss Rabiit sind die besten :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2012, 19:10 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Aug 2011, 20:04
Beiträge: 657
Wenigstens jemand der da war

_________________
Freiheit ist kein Privileg, es ist ein Recht.
Es wird Zeit dieses Recht einzufordern.

Nichts ist wahr. Alles ist erlaubt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2012, 19:12 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Jun 2011, 15:57
Beiträge: 723
Wohnort: 127.0.0.1
xRamses hat geschrieben:
Wenigstens jemand der da war


xD eigentlich nicht die Fotos sind von dragonjail .... mein Zug hatte extreme verspätung !

_________________
nexusfail und Miss Rabiit sind die besten :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2012, 19:58 
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jan 2012, 16:11
Beiträge: 23
wenigstens ein paar :awesome ^^ beim nächsten mal müssen wir uns zamstellen und ein gscheites pixl schiessen ;) war leiwand !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort schreiben Seite 2 von 3   [ 24 Beiträge ]
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wien Paperstorm 21.04.2012 gegen VDS/pro Verfassungsklage?
Forum: Events
Autor: kolowrat-liebst
Antworten: 46
Demo gegen Scientology, 15.9.2012
Forum: Events
Autor: M1st3rX
Antworten: 55
Aktionstag gegen TTIP, 18.4.
Forum: Events
Autor: M1st3rX
Antworten: 0
Aktionstag gegen CETA/TTIP/TISA Graz, 18.4.
Forum: Steiermark
Autor: M1st3rX
Antworten: 0
Demo gegen Scientology am 12.Mai 2012
Forum: Events
Autor: M1st3rX
Antworten: 46

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Österreich, Wien, USA, NES

Impressum | Datenschutz