Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 05:55



Neues Thema erstellenAntwort schreiben Seite 2 von 3   [ 23 Beiträge ]
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 7. Nov 2011, 17:42 
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Nov 2011, 17:40
Beiträge: 24
Man, wie ich an dieser Stelle mit dem deutschen Recht kolidiere >.< Dass Österreich mit der Datenspeicherung harmloser umgeht als DE ist ja bewiesen, und das es sich in den meisten Fällen als Mitläufer herausstellt auch^^

Dass Telefongesprächszeiten gespeichert werden, ist ja ansich nichts neues. Genauso wie die Zeiten, in denen man sich mit dem Anbieter für Internetdienste connected- egal ob statische IP oder nicht.

Intern werden sämtliche Zugriffe auf den Dienst mitgeloggt, jedoch derart sicher verwart, dass man selbst mit einem Gerichtsbeschluss nur schlecht auf die Daten kommt... Deswegen finde ich es im Mom ganz und gar wunderbar =)

Das neue System wird sich eh nicht durchsetzen können. Erst wird es direkt in Politik fließen müssen. Später wird kommt es wie immer zur Koalition. Und zum Schluss wird der Einwnd in der Luft verpuffen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 7. Nov 2011, 17:42 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2011, 06:59 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 6. Jul 2011, 20:04
Beiträge: 1144


Zitat:
Eine Cyber Security Initiative hat das Kuratorium Sicheres Österreich (KSÖ) am Montag gestartet. Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft sollen gemeinsam auf einer Plattform des KSÖ für mehr Sicherheit im Internet sorgen. Grundlage der Initiative ist eine bereits erstellte Risikomatrix.

_________________
Бори се и освојите борбу против мониторинга Borba i pobeda protiv monitoringa
Cr0w is the best <3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2011, 14:42 
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Nov 2011, 17:40
Beiträge: 24
Zitat:
Im Rahmen der Initiative sollen nun Detailanalysen mit Experten aus den jeweiligen Teilbereichen kritischer Infrastruktur wie IKT, Energieversorgung, Finanzwesen etc. durchgeführt werden. Sektorspezifischen Workshops sollen in Kürze starten, erste Ergebnisse werden im März 2012 erwartet. „Unser Ziel ist es, Österreich sicher im Internet zu machen“, sagte Kunstmann.


Lol, sicher vor was? Das Internet ist ja auch wirklich "gefährlich". Sowas sagen doch nur dumme Spacken, die ihre Mail Adressen und Anschriften überall eingeben und sich dann über "unseriöse Firmen" und hohe Rechnungen aufregen.

Deswegen gilt: Sich erst mit der Materie auseinandersetzen, bevor man sich iwas einfängt.

Außerdem: Ö will jetzt doch an allen Ecken und Kanten sparen. Ich mein, wie will mit mit Anfang 60 noch arbeiten können? Das grenzt ja schon an Folter. Und dann wird für so einen Mist von Datensicherung noch Geld ausgegeben. Na vielen Dank liebe Politiker!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Nov 2011, 13:29 
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Nov 2011, 10:49
Beiträge: 44
Ich glaube es ist schon oft genug über die sinnlosigkeit der VDS diskutiert worden?

Der Staat Österreich versucht uns immer mehr zu überwachen und uns einzuschränken, das ist aber auch kein Geheimnis.

Aber genau dafür ist Operation Paperstorm gedacht, die Menschen zu informieren, und gegen die VDS zu protestieren.

Ohne VDS hätte der Staat vielleicht mehr Geld für sozial Projekte oder derartige Sachen.

Gutes Beispiel habe ich gestern in den Nachrichten mitverfolgt, sie wollen eine Fettsteuer einführen damit die Leute sich "gesünder" ernähren :P
Lächerlich, nur ein Worwandt um uns wieder mal abzuzocken ;)
Ohne VDS würden sie eine derartig absurde Idee nicht vorschlagen und versuchen sie durchzusetzen.


/VorTeX


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2011, 14:39 
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Nov 2011, 19:58
Beiträge: 7
Naja, der Paperstorm hat auf jeden Fall wieder *ein bisschen* medienaufmerksamkeit gebracht - zumindest gab es einen ORF Kultur-Montag bericht über Anonymous wo auch wieder die VDS angesprochen wurde.
Auch WienTV.org hat darüber berichtet - das ist zwar kein riesen Sender aber ein guter Anfang :)
Auch die Krone hat einen Artikel verfasst - dieser ist war nicht umbedingt gut aber wenigstens wird über die Tendenz zum Überwachungsstaat geschrieben.

Eine solche "erschütternde Aktion" hat doch bereits AnonAustria mit ihrer Polizeidatenveröffentlichung gemacht.
Ich verstehe zwar noch immer nicht zu 100% den Gedankensprung zwischen Vorratsdatenspeicherung und einer Polizistendatenbank... aber die Medien haben es anscheinend gefressen.

Eine Mischung aus Demonstrationen, Bürgerinitiativen, Verfassungsklagen, Protestaktionen und Berichterstattung wird wahrscheinlich die beste und realistischste Lösung sein an das Problem heranzutreten.

Illegale Aktionen geben den Politikern nur wieder einen Grund mehr, um für die VDS zu stimmen.
Wenn dann bräuchte man eine Revolution - aber in Österreich sieht es da im Moment eher schlecht aus ;)


Vielleicht sollten wir am 1. April 2012 in einer Protestaktion unsere Grundrechte symbolisch zu Grabe tragen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2011, 15:03 
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Nov 2011, 19:58
Beiträge: 7
Zitat:
someone hat geschrieben:

Vielleicht sollten wir am 1. April 2012 in einer Protestaktion unsere Grundrechte symbolisch zu Grabe tragen?


Das ist schon in Planung und zwar am 31.März 2012 ;)



Danke!
Ich dachte mir schon, die Idee ist nicht von mir ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Dez 2011, 12:12 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Mai 2011, 22:00
Beiträge: 253
Zitat:
Bürger_inneninitiative für die Abschaffung der EU-Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung bei Parlamentsvizedirektorin Susanne Janistyn

Am 14. Dezember 2005 wurde die EU-Richlinie zur Vorratsdatenspeicherung im EU-Parlament beschlossen. Laut dieser Richtline soll gespeichert werden, wer wen anruft und wer wem SMS oder E-Mails schreibt. Eine Bürger_inneninitiative unter dem Titel “Stoppt die Vorratsdatenspeicherung” fordert jetzt die Abschaffung dieser Richtlinie. Mehr als viertausend Unterschriften für diese Initiative wurden heute, am sechsten Jahrestag der Richtlinie, an Parlamentsvizedirektorin Susanne Janistyn übergeben.

Seit dem Beschluss der EU-Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung regt sich in Europa Widerstand gegen den schweren Grundrechtseingriff durch die Speicherung sämtlicher Telekommunikationsdaten. Im Sommer dieses Jahres kündigte die Europäische Kommission an, die zugrundeliegende Richtlinie überarbeiten zu wollen. Dies war Anlass für den Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung Österreich (akvorrat.at), eine Bürger_inneninitiative zu starten. Die Forderung: Die österreichische Regierung solle sich für die Abschaffung der EU-Richtline zur Vorratsdatenspeicherung einsetzen. “Die Übergabe der Unterschriften an die Parlamentsvizedirektorin ist nicht das Ende unserer Initiative” erklärt Andreas Krisch, Aktivist beim Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung. Sobald die Initiative vom Parlament überprüft worden ist, kann über zeichnemit.at online weiter unterzeichnet werden. Eine Online-Kampagne soll helfen das nächste Ziel von 10.000 Unterschriften zu erreichen.

Die Initiative richtet sich jedoch nicht nur gegen die Vorratsdatenspeicherung: "Die Vorratsdatenspeicherung ist nur eine der unzähligen Maßnahmen, die mit dem Argument der Terrorbekämpfung eingeführt wurden. Alle diese Gesetze müssen jetzt evaluiert werden. Sind diese nicht verhältnismäßig oder nicht notwendig, müssen sie abgeschafft werden", so Andreas Krisch weiter.



_________________
I'm the god damned captain. Your argument is invalid !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2011, 01:27 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Mai 2011, 22:00
Beiträge: 253


Man kann nun online unterzeichnen !

_________________
I'm the god damned captain. Your argument is invalid !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2011, 00:54 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Dez 2011, 23:21
Beiträge: 134
schon gemacht =D

_________________
Erbsen mit Reis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2012, 19:08 

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 17:40
Beiträge: 429
VorTeX_eXtrem hat geschrieben:
Der Staat Österreich versucht uns immer mehr zu überwachen und uns einzuschränken, das ist aber auch kein Geheimnis.


/VorTeX



Also ich denke das ganze geht mehr von der EU aus, von dort kam schließlich die "Idee"
Zusammen mit den USA und der Eu, längst nebst China/Japan, wird alles zu einem Überwachungsstaat.
Jedoch denke ich nicht das dies so gekommen wäre, würden wir noch in unnabhängigkeit zur EU leben.
Unsere Regierung hat doch fast nichtsmehr zu melden.
Größte der Kartoffeln, sogar die Beugung von Gurken, wird von der EU vorgeschrieben.
Natürlich geht von dort nicht alles aus aber mMn der Großteil.

_________________
Es ist kein Zeichen von Gesundheit sich einer von grundauf kranken Gesellschaft anzupassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort schreiben Seite 2 von 3   [ 23 Beiträge ]
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

EuGH kippt Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung
Forum: Kontrollstaat Österreich !?
Autor: M1st3rX
Antworten: 0
Österreich: Entschließungsantrag zur Vorratsdatenspeicherung
Forum: Kontrollstaat Österreich !?
Autor: M1st3rX
Antworten: 3
Verfassungsrichter kippen Vorratsdatenspeicherung
Forum: Kontrollstaat Österreich !?
Autor: M1st3rX
Antworten: 0
1.4.2012 Vorratsdatenspeicherung
Forum: Events
Autor: Raz_zac
Antworten: 11

Tags

Bau, Wien, Österreich

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Österreich, Wien, USA, NES

Impressum | Datenschutz