Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 14:32



Neues Thema erstellenAntwort schreiben Seite 1 von 3   [ 23 Beiträge ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2011, 00:35 

Registriert: Sa 8. Okt 2011, 16:25
Beiträge: 25
Seit heute gibt es eine Bürgerinitiative gegen die VDS in Österreich!

http://initiative.stopp-vorratsdaten.at/

Ausdrucken und unterschreiben!

Danach entweder an die angegeben Adresse senden oder mir geben (bin in Wien).
... oder ihr gebt es bei folgender Adresse ab:
sender.fm, Neubaugasse 12 - 14/19, 1070 Wien


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 18. Okt 2011, 00:35 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2011, 22:45 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Aug 2011, 19:46
Beiträge: 328
Wohnort: steiermark
Bitte um Kontrolle, ob ich alle wichtigen Infos auch KORREKT zusammengefasst habe:

Was ist die Vorratsdatenspeicherung (VDS)?
Am 1. April 2012 beginnt in Österreich die Vorratsdatenspeicherung. Dahinter verbirgt sich die verdachtsunabhängige Speicherung von Verbindungsdaten für 6 Monate. Unter anderem wird gespeichert: Wer, mit wem, von wo aus, wie lange telefoniert und wer, wem, wann Emails schreibt. Wer wie lange im Internet surft, und welche Seiten besucht werden. Bei mobiler Nutzung auch, von wo.
Diese Daten sollen von allen Menschen in Österreich gespeichert werden. Begründet wird die Notwendigkeit der Vorratsdatenspeicherung mit der Verbrechensbekämpfung.

Was ist so schlimm daran?
Die Vorratsdatenspeicherung stellt einen massiven Eingriff in die Privatsphäre jedes Bürgers dar. Dieser Eingriff verstösst gegen das Menschenrecht auf Privatsphäre. Die Umsetzung der Vorratsdatenspeicherung ist nicht im Einklang mit den Grundrechten möglich. Mehrere Länder haben VDS als nicht Verfassungs- bzw Menschenrechtskonform eingestuft und nicht umgesetzt. Daher ist unsere Kritik berechtigt.

Zudem wurde die VDS beschlossen, obwohl die breite Öffentlichkeit dagegen ist. Bedeutet Demokratie nicht, dass alle Macht vom Volk ausgeht?
Unter Ausschluss der Öffentlichkeit wurde die VDS mit den Stimmen von SPÖ und ÖVP beschlossen (nicht vergessen bei den nächsten Wahlen).
Die Unschuldsvermutung stellt einen der Grundpfeiler unserer Demokratie dar. Durch verdachtsunabhängige Überwachung wird dieses Prinzip ausgehebelt.

Aber damit haben wir doch einen Sicherheitsgewinn. Das wiegt das doch auf.
Die bisherigen Zahlen in den Ländern, die die VDS eingeführt haben, deuten tatsächlich auf eine erhöhte Verbrechensaufklärungsrate hin. Um 0,06%! Und Verbrechen verhindert hat sie kein einziges. Toller Sicherheitsgewinn.

Das wird doch sowieso alles gespeichert.
Falsch. Speicherung von Daten in diesem Ausmaß wird bis 1.April mit hohen Geldstrafen geahndet. Und ab 1.April ist es verpflichtend für alle Telefon- und Internetanbieter. Klingt sehr plausibel. Vergleichen wir mal:

Vor Einführung VDS (max 3 Monate)

Ausgehende Anrufe Zielnetz und Land, Dauer nach Taktung, angerufene Nummer (so: 0664/1234***)

Eingehende Anrufe Gar nicht, da nicht Abrechnungsrelevant

Standortdaten Peilung der letzen Verbindung, bzw. gar nicht, da nicht Abrechnungsrelevant

Internet Eigene IP, genutztes Datenvolumen gesamt pro Abrechnung

Flatrate-Internet Eigene IP. Ansonsten nichts, da nicht Abrechnungsrelevant


Nach Einführung VDS


Ausgehende Anrufe Zielnetz und Land, Sekundengenaue Dauer, Vollständige Nummer

Eingehende Anrufe Anrufende Nummer vollständig, Dauer (Sekundengenau?)

Standortdaten Peilung jeder Verbindung, egal ob eingehend oder ausgehend, bei beginn der
Verbindung

Internet Eigene IP, Ziel –IP, Datenvolumen pro Verbindung, Ziel bzw. Absender von E-Mails

Flatrate-Internet Siehe oben


ich hoffe, ich hab alles richtig zusammengefasst. sollten fehler da sein, bitte umbedingt sagen. ich will keine falschen infos verbreiten. THX


EDIT:
Zitat:
Um 0,06%!
ist falsch, richtig ist 0,006%!
Zitat:
Standortdaten Peilung der letzen Verbindung,

auch falsch, wird gar nicht gespeichert
Zitat:
Internet Eigene IP, genutztes Datenvolumen gesamt pro Abrechnung

Flatrate-Internet Eigene IP. Ansonsten nichts, da nicht Abrechnungsrelevant


Auch falsch. ip wird nur gespeichert, wenn es eine statische ip ist. und somit zu den stammdaten gehörten müsste.
dynamische ip, soweit ich das jetzt verstanden habe, wird nicht gespeichert.
Zitat:
Internet Eigene IP, Ziel –IP, Datenvolumen pro Verbindung, Ziel bzw. Absender von E-Mails

Flatrate-Internet Siehe oben

Auch falsch: Gespeichert werden soll die ip bei jedem einloggen, die Nutzerkennung, und die gerätekennung. der gesammte e-mail-verkehr ein-und ausgehend, jedoch nicht die angesurfte seite. wäre auch sinnlos, da es mittlerweile so viele proxy und vpn-user gibt. und wohl die speicherkapazität aif diesem planeten sprengen würde :lol: wo hab ich das nur gelesen?

_________________
YAY I´m fuckin love Ponys. Deal with it


Zuletzt geändert von nonamenoface am Do 20. Okt 2011, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2011, 07:17 
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Okt 2011, 11:12
Beiträge: 61
Wohnort: Wien
Hast alles richtig gemacht, so eit ich weiß. Wir sollten das auf Flyer kleben und verteilen, anschließend Unterschriften sammeln gehen und wer kann dafür sorgen, dass am1. April und vorher, eine oder mehrere Demos stattfinden? Ich denke am 1. April wird es zu spät sein das Ding abzuschalten. Hoffe jemand kann das organisieren.

_________________
Wer anderen einen Döner brät, der hat der Dönerbratgerät!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2011, 12:46 

Registriert: Sa 8. Okt 2011, 16:25
Beiträge: 25
Bleiben wir realistisch - die VDS wird bis zum 1. April mit sicherheit nicht gestoppt.

Weine Verfassungsklage ist erst dann möglich, wenn man direkt von Gesetz betroffen ist.
Das bedeutet, wir brauchen viele Leute die für eine Klage (die frühestens am 1. April eingereicht wird) unterschreiben! (Kosten fallen soweit ich weis keine an)

Also: wir brauchen ...
Positive Medienaufmerksamkeit durch kreative Aktionen, Datenschutzskandale, Pressemeldungen, ..
Aufgeklärte Bürger
Leute die bereit sind die Klage zu unterzeichnen (Viele Bürger haben Angst ihre Meinung kundzutun)
Einen Druck auf die Politiker -> wenn VDS eine wichtige Sache ist werden die Politiker aufgrund der allgemeinen stimmung dagegen auftreten.


Zum Text:
Im großen und ganzen passt es - nur Details kann ich jetzt nicht prüfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2011, 13:57 
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Aug 2011, 10:44
Beiträge: 83
Du hast sicher mehr Erfahrung in Politik als ich, aber ich bezweifel das die Vorratsdatenspeicherung am 1. April eingeführt wird. Diese Projekte stehen sich meist selber im Weg (Vds wurde in Deutschland glaub ich schon gestoppt, die neue Matura ist im Moment nicht durchführbar etc.) also denke ich sehr wohl, das wir eine Chance gegen die vds haben!

_________________
Wie man ein Forum falsch benutzt:
Zuerst ignoriert man sämtliche Suchmaschinen.
Dann erstellte man 3-10 Posts mit völlig verwirrenden Titeln, und einem Inhalt der vor Rechtschreibfehlern strotzt, den sich jeder selber Auslegen kann!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Okt 2011, 11:12 

Registriert: Sa 8. Okt 2011, 16:25
Beiträge: 25
Ich meinte, wir werden bis 1. April nix stoppen können oder so - falls die Regierung mit der Umsetzung im verzug ist wäre das natürlich zu unserem Vorteil.

----------

Wir haben jetzt schon über 500 Unterschriften!
Aber wir werden bis Ende November auf jeden Fall weiter Sammeln - je mehr desto besser!
Unser nächstes Zeil wäre 2500 Unterschriften

----------

Ich habe soeben folgenden Flyerentwurf "gefunden":

http://www.imagebanana.com/view/3jczfgl ... page1.jpeg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Okt 2011, 12:19 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Aug 2011, 19:46
Beiträge: 328
Wohnort: steiermark
Der Text in dem Flyer ist falsch. Laut werden die Seiten, die man sich im Internet ansieht, nicht gespeichert.

Aber es ist indirekt möglich, Seitenaufrufe exakt zuzuweisen, wenn die angesurfte Seite IP-Adressen speichert und bei Anfrage herausgibt. Es wäre jetzt auch interesant zu wissen, ob das Speichern von IPs nicht gegen das DSG verstösst, wenn sie immer einer bestimmten Person zugewiesen werden kann. Immerhin wäre das eine personenbezogene Information, die ich nicht freiwillig an jede Webseite gebe, siehe Recht auf imformationelle Selbstbestimmung

Wäre eine Recherche wert

_________________
YAY I´m fuckin love Ponys. Deal with it


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Okt 2011, 22:00 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Aug 2011, 19:46
Beiträge: 328
Wohnort: steiermark
Zitat:
Anonymisierungsdienste müssen eine Zuordnung zwischen der "echten" und der anonymisierten Identität speichern, das betrifft wohl auch Dienste die als Nebeneffekt eine Anonymisierung bewirken (Proxies). (Gilt für jeden der "Telekommunikationsdienste erbringt", Abs. 6)

Waaaahhhh .... :wall


Dass die meissten VPN loggen und speichern, ist uns eh schon bekannt, siehe Hidemyass. Und das ist kein Einzelfall. Ob kostenlose Telekommunikationsdienste ebenfalls unter die VDS fallen, weiss ich nicht.

Zitat:
Unter anderem die Europäische Kommission ist der Ansicht, dass die Speicherpflicht nur „in der Regel gegen Entgelt erbrachte Dienste“ umfasse (siehe auch § 3 Nr. 24 TKG). Dienste, die nicht von ihren Nutzern oder von Werbekunden finanziert würden, fielen nicht unter die Speicherpflicht


Sonst würden theoretisch Tor-knotenbetreiber ebenfalls speichern müssen????

Zitat:
Standortdaten Peilung der letzen Verbindung,

auch falsch, wird gar nicht gespeichert


Also was ich weiß werden sehr wohl die Orte (Funkzellen) zumindest bei "Gesprächsbeginn" gespeichert ...


Erst mit einführung der VDS, vorher nicht, wie ich es hier gemeint habe. Ist immerhin der umstrittendste Punkt. wenn es jetzt schon erlaubt ist, schmeiss ich jetzt schon mein handy weg :hahaha


Zitat:
dynamische ip, soweit ich das jetzt verstanden habe, wird nicht gespeichert.

hmmm ...
Zitat:
(§ 102a TKG)
Anbietern von Internet-Zugangsdiensten obliegt die Speicherung folgender Daten:

Datum und Uhrzeit der Zuteilung und des Entzugs einer öffentlichen IP-Adresse bei einem Internet-Zugangsdienst unter Angabe der zugrundeliegenden Zeitzone;


Auch hier gilt:Erst mit einführung der VDS, vorher nicht, wie ich es hier gemeint habe. Frage: Ist es bisher datenschutzrechtlich verboten, die zugeteilten IP-Adressen zu speichern? Immerhin....
Zitat:
Nach bisherigem Recht müssen die Anbieter die Verkehrsdaten nach Beendigung der Verbindung unverzüglich löschen, es sei denn, sie benötigen die Daten zu Abrechnungszwecken. Zu Abrechnungszwecken nicht erforderlich sind beispielsweise Standortdaten, IP-Adressen im Falle von Flatrates und E-Mail-Verbindungsdaten.

_________________
YAY I´m fuckin love Ponys. Deal with it


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Okt 2011, 04:12 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Aug 2011, 19:46
Beiträge: 328
Wohnort: steiermark
netter Testbericht aus den zeiten, da die deutschen noch geVDSt <--- ::lach haben. Cyberghost ist tatächlich umgezogen nach Rumänien. Testkandidat 20 madvpn ist wirklich lesenswert, die chinesen sind einfach ihr geld wert :lol:

_________________
YAY I´m fuckin love Ponys. Deal with it


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Nov 2011, 15:12 

Registriert: Sa 8. Okt 2011, 16:25
Beiträge: 25
jetzt mit neuem gesicht:

http://zeichnemit.at/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort schreiben Seite 1 von 3   [ 23 Beiträge ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Österreich: Entschließungsantrag zur Vorratsdatenspeicherung
Forum: Kontrollstaat Österreich !?
Autor: M1st3rX
Antworten: 3
EuGH kippt Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung
Forum: Kontrollstaat Österreich !?
Autor: M1st3rX
Antworten: 0
Verfassungsrichter kippen Vorratsdatenspeicherung
Forum: Kontrollstaat Österreich !?
Autor: M1st3rX
Antworten: 0
1.4.2012 Vorratsdatenspeicherung
Forum: Events
Autor: Raz_zac
Antworten: 11

Tags

Bau, Wien, Österreich

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Österreich, Wien, USA, NES

Impressum | Datenschutz