Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 00:53



Neues Thema erstellenAntwort schreiben Seite 1 von 1   [ 7 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Taggt die Überwachungskameras!
BeitragVerfasst: Mi 12. Okt 2011, 22:48 

Registriert: Sa 8. Okt 2011, 16:25
Beiträge: 25
Guten Abend!

Wir überwachen die Überwacher!
Ich möchte in den nächsten Monaten möglichst viele Leute dazu bewegen, Überwachungskameras zu mappen.
Ganz besonders interesssieren mich die Cams, die nicht den Vorschriften entsprechen!

Auf dieser Seite wird erklärt worauf man bei den Überwachungskameras achten muss:
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten ... chung.html

Hier gibt's eine kurze Einführung zu zwei Mapping-Services:
http://p154.at/blogs/kamerakarten

Wenn euch das mit dem Mappen zu aufwendig ist, reicht auch ein Posting hier im Forum ...

Interessant wären folgende Daten:
  • Standort (GPS-Koordinaten oder Adresse)
  • Betreiber (zb. Wiener Linien, Saturn, Hausverwaltung, Privatperson, ...)
  • Legal? (entspricht die Überwachungskamera den Vorschriften?, wenn nein - wieso?, wie sicher seid ihr euch?)

Im Frühling oder Sommer 2012 möchte ich dann, gemeinsam mit anderen Leuten alle illegalen Kameras auf einmal anzeigen und eine Pressemitteilung rausgeben.

Die Aktion wird österreichweit stattfinden. Ich habe schon Leute in Wien, Linz, Graz, Salzburg und Innsbruck gefunden die mitmachen.
Wenn ihr wollt kann ich auch Kontakte herstellen damit ihr einfach mal gemeinsam "spazieren geht" ;)
Ziel ist die Sensibilisierung der Bürger in Bezug auf Videoüberwachung ...

Jede Person die Interesse hat darf mitarbeiten!
Die Organisation ist sehr flach und frei - jede(r) kann mitmischen!
Ich freue mich auf Anregungen, Kritik und Mitarbeit :)

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 12. Okt 2011, 22:48 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Taggt die Überwachungskameras!
BeitragVerfasst: Mi 12. Okt 2011, 22:56 
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:08
Beiträge: 23
bin natürlich dabei, da dies ja im rahmen von p154 passiert :)

wird sicher eine sehr coole sache!!!


was auch hilft gegen die kameras die legal sind, man ist dazu berechtigt videomaterial anzufordern wenn man gefilmt wurde und der film, auch wenn nur kurz, gespeichert ist... und wenn man das öfters macht kann man so die betreiber mit sehr wenig aufwand ziehmlich provozieren und ihnen sehr viel arbeit bereiten!!! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Taggt die Überwachungskameras!
BeitragVerfasst: Fr 14. Okt 2011, 22:47 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 6. Jul 2011, 20:04
Beiträge: 1144

_________________
Бори се и освојите борбу против мониторинга Borba i pobeda protiv monitoringa
Cr0w is the best <3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Taggt die Überwachungskameras!
BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2011, 16:16 

Registriert: Sa 8. Okt 2011, 16:25
Beiträge: 25
Jup, mit dem bin ich auch schon in kontakt - die Android-App kommt in 1-2 Monaten heraus.

Das problem beim SadProject ist, dass man noch nicht einzeichnen kann ob die Kamera illegal in Betrieb ist.

Ich werde demnächst mal mit Prof. Purgathofer drüber reden - vielleicht baut er ja noch 1-2 Felder ein ::cool:

Für alle mit iPhone:
www.sadproject.tv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Taggt die Überwachungskameras!
BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2011, 18:19 
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 16:54
Beiträge: 3
Hallo, hier ein paar Kameras, die ich aus dem Gedächtnis weiß:

Bahnhof Wörgl
Ferdinand Raimund-Straße 15, 6300 Wörgl
- 1 große Kamera über dem Haupteingang, die sehr wahrscheinlich auch weit in die Bahnhofsstraße hineinfilmt
- mindestens 2 Kameras auf Verkehrsschildern auf dem Vorplatz des Bahnhofes (Busbahnhof), habe sie lange nicht erkannt, ca. 1000x vorbeigegangen vorher
- sicher noch mehr, muss bewusster schauen...

Bahnhof Kufstein
Südtiroler Platz 3
6330 Kufstein
- 1 Kamera auf dem Herren- und DamenWC (!!), zwar filmt sie nicht beim pissen, aber trotzdem (!!)
- mindestens 2 Kameras auf dem Stiegenaufgang zur Brücke über die Gleise (nach Stadtteil Zell)
- natürlich auch mehrere in der Schalterhalle

Genrell Kameras in allen neuen Linienbussen der IOG (Inntaler Omnibus Gesellschaft)

Ist zwar nicht viel, aber ein Anfang und ich bin motiviert, genauer und bewusster zu suchen, bin auch viel in innsbruck, dort gibt es sicher noch viel zum Entdecken, aber auch am Land werden die Kameras immer mehr...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Taggt die Überwachungskameras!
BeitragVerfasst: Sa 24. Dez 2011, 00:36 

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 17:40
Beiträge: 429
Ich werde mit allergrößter freude hier ran teilnehmen!

werde mir notizen machen und dann es hier posten!

Wahnsinns Idee

Gez: Pwnd

_________________
Es ist kein Zeichen von Gesundheit sich einer von grundauf kranken Gesellschaft anzupassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Taggt die Überwachungskameras!
BeitragVerfasst: Sa 24. Dez 2011, 12:22 
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Aug 2011, 14:18
Beiträge: 98
Ich auch, hab den Thread erst jetzt entdeckt !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort schreiben Seite 1 von 1   [ 7 Beiträge ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Österreich, Wien, USA, NES

Impressum | Datenschutz