Antwort schreiben

Assange: Großbritannien droht mit Stürmung der Botschaft

Do 16. Aug 2012, 09:49

Die Regierung Ecuadors teilte am gestrigen Mittwoch mit, britische Behörden hätten damit gedroht, die ecuadorianische Botschaft in London zu stürmen, sollte WikiLeaks-Chef Julian Assange nicht ausgeliefert werden. Außerdem teilte der ecuadorianische Außenminister Ricardo Patino mit, dass seine Regierung morgen die Entscheidung über Assanges Asyl-Antrag bekannt geben werde.

"Heute haben wir eine Drohung Großbritanniens erhalten, eine klare und schriftliche Drohung, dass sie unsere Botschaft in London stürmen könnten, wenn Ecuador sich weigert, Julian Assange zu übergeben," so Patino, der zuvor ein Gespräch mit Ecuadors Präsidenten Rafael Correa geführt hatte, gegenüber Reportern. Er fügte verärgert hinzu, Ecuador sei "keine britische Kolonie".

WikiLeaks zeigte sich auf dem Microblogging-Dienst Twitter ebenfalls entrüstet über die angebliche Drohung Großbritanniens. Die Aktivisten erklärten, sie hätten den "Diplomatic and Consular Premisis Act 1987", auf den sich Großbritannien berufe, analysiert und dieser gebe den britischen Behörden keineswegs das Recht, die Botschaft zu stürmen.

http://www.gulli.com/news/19499-julian- ... 2012-08-16

Do 16. Aug 2012, 09:49

Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Österreich, Wien, USA, NES

Impressum | Datenschutz