Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 16:42



Neues Thema erstellenAntwort schreiben Seite 1 von 2   [ 11 Beiträge ]
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SPÖ macht ernst bei Reichensteuer
BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2011, 11:47 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 6. Jul 2011, 20:04
Beiträge: 1144
Zitat:
Nach der Forderung von Bundespräsident Heinz Fischer gibt die SPÖ jetzt Gas. „Im Herbst starten die Budgetplanungen für das nächste Jahr. Dann beginnen auch die Gespräche über die Vermögenssteuer mit der ÖVP“, sagt SPÖ-Geschäftsführer Günther Kräuter im ÖSTERREICH-Gespräch. „Wir haben immer mehr Millionäre, andererseits rutschen immer mehr Leute unter die Armutsgrenze“, so Kräuter. Er arbeitet seit eineinhalb Jahren in der SPÖ-Arbeitsgruppe an dem Modell. Hier die Eckpunkte:

„Wir wollen eine Vermögenssteuer ab einem Vermögen von einer Million Euro“, so Kräuter.
Auch die Erbschaftssteuer soll es wieder geben: „Größere Erbschaften ab einer Million Euro spielen in unseren Überlegungen natürlich auch eine wichtige Rolle.“
Ruf nach Reichensteuer wird immer lauter in SPÖ
Grundsteuer. Kräuter: „Wir wollen nicht den Einheitswert generell anheben, das würde auch die Parzellenbesitzer und Mieter treffen. Wir haben die Millionäre und Großgrundbesitzer im Visier.“
Ein heißer Herbst steht also bevor. Faymann ist zwar um Harmonie bemüht, schwächte etwa die Forderung nach einer Erbschaftssteuer ab. Doch der Ruf nach „Gerechtigkeit“ tönt in der SPÖ immer lauter. Salzburgs Landeshauptfrau Gabi Burgstaller forderte zuletzt eine Besteuerung von Wertgewinnen bei der Umwidmung von Grün- in Bauland.

Kräuter ist optimistisch: „Die Arbeitsgruppe arbeitet sehr effizient. Wenn etwas fertig ist, wird das in reale Politik umgesetzt. So etwa die Bankenabgabe oder die verstärkte Stiftungsbesteuerung.“ Und wenn der Koalitionspartner nicht zu überzeugen ist, bleibt immer noch Plan B: Die Reichensteuer als Wahlkampfthema 2013.

SP-Kräuter: „Millionäre im Visier“
ÖSTERREICH: Zahlen wir nicht schon genug Steuern?
Günther Kräuter: Wir haben immer mehr Millionäre, andererseits rutschen immer mehr Leute unter die Armutsgrenze. Wir wollen aber nicht den Mittelstand treffen. Wir haben die Millionäre und Großgrundbesitzer im Visier.

ÖSTERREICH: Zeitplan?
Kräuter: Im Herbst starten die Budgetplanungen für das nächste Jahr. Dann beginnen auch die Gespräche über die Vermögenssteuer mit der ÖVP. Die Arbeitsgruppe arbeitet sehr effizient. Wenn etwas fertig ist, wird das in reale Politik umgesetzt.






Das ist mal was sinnvolles :top:

_________________
Бори се и освојите борбу против мониторинга Borba i pobeda protiv monitoringa
Cr0w is the best <3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 11:47 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 14. Aug 2011, 20:58 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Aug 2011, 20:04
Beiträge: 657
Kommt immer drauf an wie man sinnvoll definiert.
Für den Leien sieht es so aus als würde endlich mal wieder etwas gerechtigkeit reinkommen
aber im Endeffekt ist das nur abschöpfung von Geld um Staatsschulden zu bezahlen.
Und an wem schuldet der Staat nochmal Geld? Ach ja genau denen die bereits so viel haben
das es sie nichtmehr befriedigt - den Macher(n) des Geldes.

mfg xRamses

BTW: Ich schreib zu hochdeutsch xD
BTW2: Mir ist das Datum gleich ^^

_________________
Freiheit ist kein Privileg, es ist ein Recht.
Es wird Zeit dieses Recht einzufordern.

Nichts ist wahr. Alles ist erlaubt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2011, 14:32 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 6. Jul 2011, 20:04
Beiträge: 1144
xRamses hat geschrieben:
Kommt immer drauf an wie man sinnvoll definiert.
Für den Leien sieht es so aus als würde endlich mal wieder etwas gerechtigkeit reinkommen
aber im Endeffekt ist das nur abschöpfung von Geld um Staatsschulden zu bezahlen.
Und an wem schuldet der Staat nochmal Geld? Ach ja genau denen die bereits so viel haben
das es sie nichtmehr befriedigt - den Macher(n) des Geldes.

mfg xRamses

BTW: Ich schreib zu hochdeutsch xD
BTW2: Mir ist das Datum gleich ^^


ja da hast du recht, ich hoff halt auf gerechtigkeit

_________________
Бори се и освојите борбу против мониторинга Borba i pobeda protiv monitoringa
Cr0w is the best <3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2011, 17:05 
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Aug 2011, 13:07
Beiträge: 3
gerechtigkeit?

Das das kapitalistische systhem selbst in österreich nur "bedingt" gerecht ist, ist glaub ich nichts neues.... Aber ist was anderes als mtspielen und versuchen es schrittweise zu ändern sinvoll?

ob eine Reichensteuer wirklich gerecht ist oder nicht... und ob es gerecht ist damit nur nochmehr geld in den hals irgendwelcher suppereichen gruppen zu stopfen?.... aber es ist auf jeden fall mal besser als sich noch mehr Geld zu leihen. :keks:
immerhin ist es mal ein schritt richtung finanzielle Unabhängigkeit des Staates. Und wer weis... vielleicht macht der Staat ja was sinvolles draus.....
::gruebel
Ok... warscheinlich nicht, aber man darf ja hoffen, oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2011, 18:52 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 6. Jul 2011, 20:04
Beiträge: 1144
Hoffnung stirbt zuletzt.... ^^

_________________
Бори се и освојите борбу против мониторинга Borba i pobeda protiv monitoringa
Cr0w is the best <3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2011, 09:14 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Aug 2011, 12:30
Beiträge: 8
Wohnort: Eisenstadt
Halte das mal für nicht so schlecht, ob das aber dann die mittel und unterschichten entlastet ist wieder fraglich wie Ramses es sagt. Aber immerhin mal nichts komplett bescheuertes um wieder von wichtigeren Themen abzulenken

nexusfail hat geschrieben:
Hoffnung stirbt zuletzt.... ^^


Die Hoffnung brauchen wir in dem System. Aber ohne einen kompletten Zusammenbruch wird sich wahrscheinlich nie was ändern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2011, 22:03 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Aug 2011, 19:46
Beiträge: 328
Wohnort: steiermark
Zitat:
Die Hoffnung brauchen wir in dem System. Aber ohne einen kompletten Zusammenbruch wird sich wahrscheinlich nie was ändern


Wahre Worte

zum Thema Vermögenssteuer:
wird nicht wirklich Kohle bringen, weil sicher genug schlupflöcher eingebaut werden.
Und eigentlich eine Frechheit, wenn man darüber wirklich nachdenkt: jedes Jahr von Geld, dass man hat, aufs neue Steuern zu bezahlen.
Wenns nur Vermögenszuwachs betrifft, ok.
Oder ne fette steuer auf spekulationsgeschäfte, auf dividenden und aktiengewinne, wenn diese dann abgetreten werden.

ich glaub, damit liese sich eher was verdienen.

Zu meiner Verteidigung, falls i an schwachsinn geschrieben hab: hab mich nicht sehr eingehend damit beschäftigt :nixweiss:

_________________
YAY I´m fuckin love Ponys. Deal with it


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2011, 04:57 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 6. Jul 2011, 20:04
Beiträge: 1144
Ehrlich gesagt bin ich froh das ich nicht "reich" bin , wobei wenn mans genauer betrachtet bin ich reich genug um ein anständiges Leben zu führen und ich sollte mich nicht beschweren, anderen gehts schlechter als mir und ich kann mir jederzeit was zu essen kaufen oder halt andere Dinge...ja von den über reichen zupfen ist nicht schlecht die spühren kaum was davon...aber raunzen sollten wir österreicher nicht uns gehts doch gut im verhältnis zu anderen Leuten...

_________________
Бори се и освојите борбу против мониторинга Borba i pobeda protiv monitoringa
Cr0w is the best <3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2011, 09:21 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 6. Jul 2011, 20:04
Beiträge: 1144
Kanzler Faymann greift die Reichen an
Zitat:
Kanzler Werner Faymann nimmt die Reichen ins Visier: Beim ORF-Sommergespräch (Dienstag um 21.05 Uhr live auf ORF 2) will der Kanzler nun die nächste Runde seiner Gerechtigkeits-Offensive einläuten.

Faymann will Vermögens-Steuer, Fekter kontert
Im ÖSTERREICH-Sommerinterview am Sonntag startete Faymann seinen Angriff auf die Reichen. Zum Entsetzen der ÖVP forderte er mehr als deutlich eine Vermögenssteuer ab einer Million Euro. Konkret sollen pro Million künftig zwischen 3.000 und 7.000 Euro Vermögenssteuer an den Fiskus fließen: „Ich will, dass mit einer Steuer für Vermögen ab 1 Million Euro, die Top-Verdiener etwas dazu beitragen, dass die kleineren Einkommen, die Familien entlastet werden“, kündigte er in ÖSTERREICH an.

Rund 100.000 sehr wohlhabende Österreicher wären davon betroffen.

Dennoch rückte ÖVP-Finanzministerin Maria Fekter am Montag prompt zum Gegenangriff aus: Sie lehne eine Vermögenssteuer strikt ab: „Das ist eine ziemliche Nebelgranate der SPÖ.“

Kanzler will auch Steuer für die Großkonzerne
Der Kanzler wird heute aber noch einen Schritt weitergehen: Neben der Vermögenssteuer wird er auch ein Ende der Steuervorteile für Großkonzerne (Gruppenbesteuerung) fordern. Damit hängt der Koalitionssegen endgültig wieder schief.

Denn auch beim zweiten Thema Wehrpflicht hat Faymann die ÖVP so gereizt , dass noch vor dem Sommergespräch harte Kritik in Richtung Faymann kam.

ORF-Sommergespräche 
werden zum Quoten-Flop
Während die ÖVP schäumt, kommen dem ORF die scharfen Ansagen des Kanzlers gelegen: Denn bisher überzeugten die Sommergespräche nur mit schwachen Quoten. Bei ÖVP-Chef Michael Spindel­egger schauten nur 271.000 Österreicher zu. Josef Pröll lockte im Vorjahr noch 638.000 vor die TV-Bildschirme. Im ORF wird schon von Ingrid Thurnhers Ablöse als Anchorwoman der ORF-Sommergespräche gesprochen. 2012 soll ZIB2-Star Armin Wolf die Sendung völlig neu gestalten

_________________
Бори се и освојите борбу против мониторинга Borba i pobeda protiv monitoringa
Cr0w is the best <3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2011, 09:29 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 6. Jul 2011, 20:04
Beiträge: 1144
Ich bin mir sicher die Reichen geben am Tag über 1000€ aus...wo ist dann das Problem? Die merken doch nicht mal das 7000€ fehlen ::lach bei enigen unternehmen...da wirds sicher hart werden...aber wenn ich mir die reichen im Tv anschau wie sie sich jeden blödsinn kaufen könnten sie ruhig mal was springen lassen ::neu

_________________
Бори се и освојите борбу против мониторинга Borba i pobeda protiv monitoringa
Cr0w is the best <3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort schreiben Seite 1 von 2   [ 11 Beiträge ]
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kristie Alley macht Werbung für Scientology
Forum: News
Autor: M1st3rX
Antworten: 0
Greenpeace macht TTIP-Dokumente öffentlich
Forum: Dies und Das
Autor: M1st3rX
Antworten: 0

Tags

Österreich

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Österreich, Wien, USA, NES

Impressum | Datenschutz